Das Gebäude der Plettenbergschule in Engstlatt – hier wird aller Voraussicht nach künftig weiter unterrichtet. Die Medischulen ziehen wohl hier ein. Foto: SB-Archiv

Plettenbergschule Engstlatt: Fortführung nach Insolvenz gesichert.

Balingen-Engstlatt - Die Zukunft der Physiotherapeutenausbildung in Balingen ist trotz der drohenden Insolvenz der Plettenbergschule in Engstlatt gesichert. Der Unterricht für die bisherigen Plettenbergschüler werde vom 1. September an unter der Regie der Medischulen weiterlaufen, sagte Michael Klören, Inhaber, Geschäftsführer und Gesellschafter der Medischulen mit Sitz in Osthofen.

Klören steht derzeit in engem Kontakt mit Rechtsanwalt Alexander Kästle, dem vorläufigen Insolvenzverwalter; das Insolvenzverfahren über die Plettenbergschule ist noch nicht eröffnet worden. Die Gespräche seien weit fortgeschritten, sagte Klören am Montag unserer Zeitung. Mittlerweile gehe es nicht mehr um die Frage ob, sondern wie und in welcher Form die Medischulen möglicherweise als Nachfolger der Plettenbergschule einsteigen. Für beide Seiten werde derzeit eine "möglichst risikoarme Lösung" ausgelotet, so Klören. Die Medischulen seien grundsätzlich bereit, Teile der Plettenbergschule aus der Insolvenzmasse heraus zu übernehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu keiner Einigung komme, stuft Klören als gering ein.

Fest steht, so Klören, dass der Physiotherapie-Unterricht vom 1. September an nahtlos fortgesetzt werde. Die Schüler seien informiert, die Lehrkräfte wüssten ebenso Bescheid, auch die Stundenpläne seien erarbeitet. Der Unterricht werde im Gebäude der Plettenbergschule in Engstlatt stattfinden; mit dessen Eigentümerin sei man sich einig, so Klören.