Mark Forster steht am Sonntag auf derm Balinger Marktplatz. Foto: Angela Baum

13 .000 Besucher werden erwartet. Auch Michael Patrick Kelly steht auf der Bühne. Abwechslungsreiches Programm.

Balingen - Die Balinger Marktplatz-Open-Airs feiern am Wochenende (5. bis 7. Juli, jeweils ab 19 Uhr) Geburtstag, bereits die zehnte Auflage steht an. Musikalische Gratulanten sind Michael Patrick Kelly, Nena und Mark Forster. Der Veranstalter rechnet mit insgesamt bis zu 13 000 Besuchern an allen drei Tagen.

Dass er bereits seit mehr als 30 Jahren Musik macht, ist Michael Patrick Kelly abseits der Bühnen dieser Welt kaum anzusehen. Mit seinen 42 Jahren hat der irisch-amerikanische Sänger aber schon eine Karriere im Musikbusiness hingelegt, die es in sich hat – einst mit seinen Schwestern und Brüdern mit The Kelly Family, seit 16 Jahren auch als Solokünstler. Nach seiner Auszeit in einem französischen Kloster gibt Kelly wieder so richtig Gas, hat seit 2015 drei Alben veröffentlicht. Am Freitagabend wird er vor der Kulisse der Balinger Stadtkirche aber nicht nur neue Songs spielen und seine aktuelle Platte "iD" vorstellen, sondern auch aus dem großen Repertoire von The Kelly Family so manche Perle auf den Marktplatz bringen.

Wenn es um die erfolgreichsten Künstler der deutschen Musikgeschichte geht, dann ist Nena ganz vorne mit dabei. Obwohl die 59-Jährige vornehmlich deutsch singt, ist sie weltweit bekannt. Mit 99 Luftballons gelang ihr und ihren Bandkollegen 1983 der große Wurf. Seit 1989 wandelt sie bereits auf Solopfaden und hat mit Titeln wie "Wunder gescheh’n" weiter an ihrem Kultstatus gebastelt – und das mit überwältigendem Erfolg. Mittlerweile mehr als 25 Millionen verkaufte Tonträger weltweit sprechen eine deutliche Sprache. Ihr 40. Bühnenjubiläum hat sie im vergangenen Jahr mit einer großen Tournee unter dem Titel "Nichts versäumt" gefeiert. 250 000 Besucher in 45 Städten kamen zu den Konzerten und haben eine Künstlerin auf der Bühne erlebt, die noch lange nicht ans Aufhören denkt. Das Balinger Publikum kann sich am Samstag selbst ein Bild davon machen.

"Wir sind groß" als EM-Song

Der jüngste Künstler, der am Wochenende in der Balinger Stadtmitte für Furore sorgen wird, kommt aus Kaiserslautern: Mark Forster. Das Konzert am Sonntagabend ist bereits seit Monaten ausverkauft, die letzten Tickets gingen noch vor Weihnachten vergangenen Jahres raus an die Fans. Rund 5000 davon werden zusammen mit dem 35-Jährigen den Schlusspunkt unter die zehnte Ausgabe des Balinger Marktplatz-Open-Airs setzen.

Erst mit 28 Jahren gelang dem Musiker mit der Baseballkappe als Markenzeichen der große Durchbruch. Das Lied "Au revoir" war die erste Single seines zweiten Albums "Bauch und Kopf" und markierte den Startschuss für eine wahre Erfolgswelle, auf der der Sänger und Songwriter seither surft. Der erste Platz beim Bundesvision Song Contest 2015 und schließlich der Titel "Wir sind groß", den das ZDF als EM-Song für die Fußballeuropameisterschaft in Frankreich auserkoren hat, brachten Forster in die erste Liga der deutschsprachigen Künstler.