Auf Blaulicht und andere Haltezeichen reagierte der betrunkene Autofahrer nicht. (Symbolfoto) Foto: kaczor58/ Shutterstock

Betrunkener Autofahrer liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei. 59-Jähriger hat mehr als zwei Promille.

Balingen - Ein 59-jähriger BMW-Fahrer hat sich in Balingen am Mittwoch, kurz vor Mitternacht, eine Verfolgunsjagd mit der Polizei geliefert.

Der 59-Jährige fiel gegen 23.50 Uhr einer Polizeistreife in der Oberen Kirchstraße auf, weil er auf der falschen Fahrbahn unterwegs war. Weil bekannt war, dass er keinen Führerschein hat, nahmen die Beamten die Verfolgung auf. In der Friedrichstraße versuchten die Beamten, den BMW-Fahrer zu kontrollieren.

Auf Blaulicht und andere Haltezeichen reagierte der 59-Jährige nicht. Die Kreuzung der Ebertstraße mit der Spitalstraße überfuhr der Mann trotz Stoppschild ohne Halt und beschleunigte danach stark.

Die Flucht ging weiter über die Schillerstraße. Hier betrug die gefahrene Geschwindigkeit teilweise über 130 km/h. Am Ende der Schillerstraße fuhr der Mann bei Rot über die Ampel und auf direktem Weg in die Auffahrt zur B 27. In der Kurve bei der Sparkassen-Arena kam er wegen seines hohen Tempos nach rechts von der Fahrbahn ab. Er prallte gegen eine Straßenlaterne, die umfiel.

Davon völlig unbeeindruckt fuhr der Mann auf dem Fußgängerweg weiter, unter der B2 7 durch und raste danach über den REAL-Parkplatz. Auf der Alten Balinger Landstraße ging es entgegen der Einbahnstraße weiter Richtung Endingen. Auf dieser Strecke verloren ihn die Polizei aus den Augen. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit weiteren Kräften brachte keinen Erfolg. Der 59-Jährige blieb unentdeckt.

Etwa eineinhalb Stunden später wurde der Polizei aus Dotternhausen eine betrunkene Person gemeldet, die verletzt ist und randaliert. Bei dem Mann handelte es sich um den gesuchten BMW-Fahrer, den die eintreffende Polizeistreife sofort aufgriff. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde er unter Polizeischutz in eine Fachklinik gebracht. Auf der Fahrt dorthin beleidigte er die Beamten. In der Klinik ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von über zwei Promille.