Frank Ettwein lässt sich überraschen, wer für sein "Friends"-Team aufläuft. Foto: Kara

Handball: Abschiedsspiel der Ikone steigt am Samstag, 10. Januar. "Litty & Friends" gegen aktuelles HBW-Bundesliga-Team.

Nach dem letzten Spiel der vergangenen Saison sagte er Servus zu seinen Fans. Schon damals war klar: Frank "Litty" Ettwein, Urgestein beim Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten, wird sein Abschiedsspiel bekommen. Am 10. Januar 2015 ist es soweit.

Mit der Mannschaft "Litty & Friends" tritt Ettwein dann in der Balinger Sparkassen-Arena (Anpfiff: 19 Uhr) gegen das aktuelle Bundesliga-Team des HBW Balingen-Weilstetten an. Insgesamt war Ettwein 18 Jahre lang Teil des Balinger Handball-Booms. Zunächst beim TV Weilstetten, später dann, nach der Fusion mit der TSG Balingen Handball 2000, beim HBW. Dabei gelang ihm der Aufstieg von der Regionalliga bis hinauf in die stärkste Liga der Welt.

Zwar hätte er noch gerne ein Jahr länger für die Schwaben gespielt, da der Klub aber dazu tendierte, seinen Vertrag nicht mehr zu verlängern und sich Ettwein eine neue berufliche Perspektive eröffnete, entschied sich der gebürtige Rottweiler, der in der Nachwuchsabteilung des SV Hausen seine ersten Gehversuche mit dem Handball gemacht hatte, den Schluss-Strich zu ziehen.

So ganz die Finger vom Ball lassen konnte Ettwein aber auch nach seinem offiziellen Karriereende nicht. Einmal kreuzte er als "Überraschungs-Gast" beim Abschiedsspiel seines früheren "Lieblingsgegners" Christian Zeitz im Trikot des THW Kiel in der Ostseehalle auf und wurde von den Fans des Rekordmeisters gefeiert, dann war er beim "Tag des Handballs" in der Frankfurter Fußball-Arena mit dabei, als sich die Auswahl-Mannschaften des ehemaligen Nationalspielers und Sport1-Experten Stefan Kretzschmar und des Moderators Frank Buschmann zum Prestige-Duell trafen. Mit auf dem Parkett neben "Litty" standen Comedians wie Paul Panzer, aber auch ehemalige Handball-Weltstars wie Staffan Olsen oder Magnus Wislander. Zuletzt half er gar noch mal im Liga-Betrieb aus, stand im Perspektivteam des HBW in mehreren Partien in der 3. Liga Süd seinen Mann.

Doch wen nominiert der 37-Jährige, der beim HBW inzwischen den langjährigen Teambetreuer Dieter Jenter auf der Bank abgelöst hat, für seine "Friends"? Das weiß Ettwein selbst noch nicht. "Die Mannschaft stellen mein Kumpel Mikel Händel und das Team der HBW-Geschäftsstelle zusammen. Ich bekomme so gut wie nichts mit. Es soll eine Überraschung werden", sagt der frühere Linksaußen, der ob seiner robusten und bisweilen rustikalen Art zu verteidigen bei allen Linkshändern in Deutschlands höchster Spielklasse gefürchtet war.

Aber "Litty" kann auch ganz anders. "Der Erlös der Veranstaltung soll Julian Schlagenhauf aus Obernheim zugutekommen. Er ist 20 Jahre alt und an Multipler Sklerose erkrankt. Ich kenne ihn schon lange", sagt Ettwein, der natürlich darauf hofft, dass möglichst viele alte Weggefährten, Freunde und Fans am 10. Januar den Weg in die Sparkassen-Arena finden. u Der Vorverkauf über die Geschäftsstelle des HBW Balingen-Weilstetten soll in den kommenden Tagen beginnen. Beim nächsten "Heim-Derby" des HBW-Bundesligateams gegen die SG BBM Bietigheim in der Stuttgarter Porsche-Arena (Samstag, 20. Dezember, 15 Uhr) wird es in jedem Fall Tickets geben.