Semir "Sammy" Hasic spielt in Balingen zugunsten des Gisela-Hospitals Benefizkonzerte. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein des Gisela-Hospitals in Habiganj will bei Benefizkonzerten Geld für neue Sparkassen-Stiftung sammeln

Balingen. Seit Jahren engagiert sich die Balinger Ärztin Gisela Swoboda mit ihrem Förderverein für das Hospital im Hinterland von Bangladesch, das ihren Namen trägt. Mit der Stiftung "Brücke Balingen-Bangladesch", die derzeit gegründet wird, sollen auch weitere Projekte finanziert werden.

Geld für die neue Stiftung soll unter anderem bei einer Reihe von Benefizkonzerten mit dem Akkordeonweltmeister Semir "Sammy" Hasic aus Zagreb gesammelt werden. Auftakt ist am Samstag, 13. September, um 16 Uhr auf dem Balinger Marktplatz. Am Sonntag, 14. September, hat der Akkordeonkünstler einen weiteren Auftritt beim Fest der Kulturen. Es sind die ersten beiden Konzerte einer Reihe die ihre Fortsetzung im Januar 2015 findet. Die Schirmherrschaft für die Reihe der Benefizkonzerte hat Oberbürgermeister Helmut Reitemann übernommen.

Aber warum ausgerechnet Bangladesch? "Wir tragen Kleidung, die in Bangladesch genäht wurde", sagt Gisela Swoboda. "Wir tragen Handtaschen und Schuhe, die dort gefertigt werden. Wir spielen mit Fußbällen, die von Kindern genäht werden. Keiner dieser Menschen kann sich das von dem Lohn dafür selbst kaufen, geschweige denn einen Arztbesuch oder eine notwendige Operation bezahlen." Ein Hilferuf einer Näherin, eingenäht, in die Kleidung, die in Bangladesch für Deutschland gefertigt wurde, habe die Medienwelt erschüttert: "Bangladesch ist hier bei uns und wir sind aufgefordert zum Handeln – hier und jetzt", sagt Swoboda.

Was die Balinger Ärztin und den Musikprofessor aus Zagreb verbindet, sind das Grundverständnis von Humanität als Basis für ihr Handeln und der Wunsch, das Leben selbst in die Hand nehmen zu können mit den Möglichkeiten, die einem jeden Menschen nach seinen jeweiligen Fähigkeiten gegeben sind.

Hasic, 1964 in Zenica geboren, gilt als der "Mozart vom Balkan". Der Künstler und Komponist zählt zu den besten Akkordeonspielern der Welt. Eine Auszeichnung als Weltmeister 1994 beim World Accordion Contest in Italien krönte seine außergewöhnliche Laufbahn.

Im Alter von sechs Jahren fiel bereits sein Gespür für Musik auf und er begann bei dem zweifachen Weltmeister Janez Goveduk, Akkordeonunterricht zu nehmen. Nach seinem Abschluss als Musiklehrer studierte er an der Musikakademie in Sarajewo, gab Konzerte in Deutschland, Frankreich, Schweiz, Italien, USA, Italien und im Vatikan, wo er für Papst Johannes Paul II. gespielt hat.

Nach dem Tod seines Bruders beschloss er, einige Jahre lang mit mazedonischen Zigeunern durch die Welt zu ziehen. Diese Zeit und die Musik der Zigeuner prägten seinen Musikstil. Heute arbeitet er als Komponist, Produzent und Dozent für Musik an verschiedenen Fakultäten.

Sein Repertoire umfasst mehr als 7000 Musikstücke. Regelmäßig stiftet er an Musikschulen den "Sammy-Preis" für die besten Nachwuchsspieler.