Die Erzieherinnen und die Kinder des städtischen Kindergartens Neige freuen sich über die erneute Auszeichnung zum "Haus der kleinen Forscher". Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Erneute Auszeichung für städtischen Kindergarten Neige

Balingen. Die Welt ist ein Forscherlabor, das für die Kinder im Städtischen Kindergarten Neige jeden Tag offen steht – für seine regelmäßigen naturwissenschaftlichen Bildungsangebote wurde der städtische Kindergarten Neige von der IHK Reutlingen erneut als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert – zum vierten Mal nacheinander.

Was kann man mit einem Apfel alles machen? Wie kommt ein Apfel als Mus ins Glas? Wie entstehen und wo wachsen Tomaten? Was braucht das Gemüse zum gedeihen? Kinderfragen machen manche Erwachsene sprachlos. Nicht aber die Erzieherinnen im städtischen Kindergarten Neige in Balingen. Für sie sind diese Fragen der Kinder Ausgangspunkt für gemeinsame Entdeckungsreisen in die Natur, Technik oder andere Bereiche.

So entstand ein umfangreiches Forscherprojekt: Ausgehend vom Bau eines Gemüsehochbeetes, der Aussaat, der Pflege und Ernte bis zur gemeinsamen Zubereitung und anschließendem Verzehr haben die Kinder alles selbstständig geplant und umgesetzt. Dafür und für das Konzept der frühkindlichen Bildung wurde der städtische Kindergarten Neige nun wieder ausgezeichnet.

Im Garten und im Forscherzimmer der Neige stehen den Kindern jeden Tag allerlei Materialien zu Verfügung. Vielen alltäglichen Fragen gehen die Kleinen aus dem Kindergarten Neige regelmäßig auf den Grund. Dort können die kleinen Forscher Verschiedenes ausprobieren.

Begleitet werden sie dabei von den beiden Erzieherinnen Gabi Eppler und Lea Maser. "Die Experimente beruhen in den meisten Fällen auf Fragen der Kinder. Sie sind der Ausgangspunkt fürs Forschen", so Gabi Eppler. Und Lea Maser ergänzt: "Wir wollen den vorhandenen Forscherdrang bei den Kindern weiter befeuern – kindgerecht und spielerisch." Dabei verstehen sich die Erzieherinnen als Lernbegleiter.

"Bei uns steht das Staunen über die Phänomene im Mittelpunkt. Die Kinder haben Freude am Forschen. Dabei entwickeln sie Ausdauer, trainieren ganz nebenbei ihre Konzentrationsfähigkeit und entwickeln Vertrauen in ihre Fähigkeiten", erklärt Verena Rissel, Leiterin des Kindergartens.