Haben den ehemaligen Farrenstall in der Balinger Schwanenstraße in einen Künstlertreff samt Galerie verwandelt: Richard »King Rich« Minderlen, Sabine Hierling und Matthias »U-Down Mad Matze« Bartl. Foto: Erb

Farrenstall wird zum bunten Kunst-Spot. Künstler-Duo bringt Farbe in ehrwürdiges Gemäuer.

Balingen - Fachwerk und knallig bunte Kunst gehen eine reizvolle Symbiose ein: Richard »King Rich« Minderlen und Matze Bartl haben den ehemaligen Farrenstall in der Balinger Schwanenstraße quasi über Nacht in eine Galerie verwandelt, die zum Treffpunkt internationaler Szenegrößen werden soll.

Der Kontrast raubt dem Betrachter schier den Atem. Draußen bannt das Fachwerk des denkmalgeschützten Hauses, in dem auch der Eine-Welt-Laden untergebracht ist, die Blicke. Und drinnen gibt’s den Farben-Flash. Eine umwälzende Veränderung hat das Gebäude Schwanenstraße 11 erlebt. Wo einst Tiere gezüchtet wurden, ist eine Keimzelle für Tattoo-Art und moderne Kunst entstanden.

»Ich kam rein und wusste gleich, was man da draus machen kann«, erzählt King Rich mit leuchtenden Augen. Kurz entschlossen brach der Tätowierkünstler seine Zelte in der Friedrichstraße 63 ab und machte sich mit seinem »besten Kumpel« Mad Matze an den Umbau des neuen Domizils. Eine Woche lang wurde rund um die Uhr gewerkelt. Böden wurden verlegt, Wände gestrichen, Bilder aufgehängt und Regale bestückt.

Auf 80 Quadratmetern und verschiedenen Ebenen können sich die beiden Balinger nun kreativ austoben. King Rich, bereits mehrfach preisgekrönt, will seine Tätowierkunst »auf ein neues Level bringen«. Und U-Down Mad Matze, wie sich Bartl in der Szene nennt, kann auf großen und hohen Flächen seine aktuellen Werke präsentieren. Außerdem sei der ehemalige Farrenstall künftig der einzige Ort außerhalb Hawaiis, wo Artefakte der globalen Aktionskünstler-Gruppe U-Down zu bestaunen seien.

Eine öffentliche Galerie sollen die Räume sein, ein Künstlertreff für junge Balinger, aber auch für auswärtige Gäste. Ein Sofa steht im Eingangsbereich bereit, damit sich Besucher hinsetzen, Gemälde betrachten oder in Kunstbüchern schmökern können. Von King Rich sind etwa mit Acryl- oder Wasserfarben geschaffene Werke zu sehen. Bartl zeigt überwiegend seine Stencil-Kunst, die inzwischen überregional für Aufsehen sorgt, aber auch neue Entwicklungen und »viele Freistil-Sachen«.

Internationale Tätowierer nach Balingen locken

Die Ausstellung, die montags bis freitags von 13 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet ist, soll ständig aktualisiert werden und immer neue Facetten bieten. Laut King Rich werden Künstler aus aller Welt zu Gast sein. Auch namhafte nationale wie internationale Tätowierer will der Hausherr gemeinsam mit Mad Matze nach Balingen locken.

Einen Vorgeschmack auf diese künftigen Kunst-Events im ehemaligen Farrenstall wird die Tattoo-Convention bieten, die vom 3. bis 5. Juni im Loft über die Bühne geht. Nachdem die Macher der Tätowiermesse bei der Premiere im vergangenen Jahr förmlich überrannt worden waren – mehr als 3000 Besucher hatten damals das Loft gestürmt – »wollen wir dieses Jahr eins draufsetzen«, erläutert Mad Matze. Deshalb wird es nicht nur einen dritten »Bonus-Tag« geben, sondern auch »noch mehr Künstler und eine noch größere Ausstellung«. Tätowierer aus ganz Deutschland, aber auch aus der Schweiz und den USA haben sich angesagt.

Dazu gibt es ein Begleitprogramm mit Jamsession und einer kleinen Oldtimer-Parade, um die Convention zum Fest für die Familie zu machen. Im vergangenen Jahr wurden allein mehr als 600 Kinder gezählt, die erneut freien Eintritt haben.