Sven Bachmeyer, Nadine Kleiser, Dennis Kiener, David Weyrich, Björn Riede, Marc Bachmeyer, Benedikt Pontow und Sebastian Mänder (von links) während des Besuchs von Ursula von der Leyen in Balingen. Die JU-Mitglieder im Kreis sind im Wahlkampf aktiv dabei. Foto: JU Foto: Schwarzwälder-Bote

Parteien: CDU-Nachwuchs engagiert sich für Bareiß und Widmann-Mauz

Balingen. Die "Generation Y" interessiert sich nicht für Politik? Von wegen: Die Mitglieder der Jungen Union im Zollernalbkreis engagieren sich stark im Wahlkampf zur Bundestagswahl.

Den Kreisvorsitzenden Sebastian Mänder freut es laut einer Mitteilung "wahnsinnig", dass "sich viele junge Leute beim Wahlkampf einbringen. Das zeigt, dass es uns nicht egal ist, was mit unserer Zukunft passiert. Unser Wahlrecht ist ein Geschenk der Demokratie, davon müssen wir Gebrauch machen."

Startschuss für den Wahlkampf für den CDU-nachwuchs war das Sommerfest. Seitdem werden die CDU und deren Abgeordnete und Direktkandidaten Thomas Bareiß (Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen) und Annette Widmann-Mauz (Hechingen-Tübingen) tatkräftig unterstützt.

Um den direkten Kontakt zu den Wählern zu finden, haben JU-Mitglieder Bareiß und Widmann-Mauz mehrmals beim Haustürwahlkampf begleitet. Außerdem war die JU auf dem Landesparteitag der CDU vertreten und konnte die Reden von Merkel und Schäuble genießen. Darüberhinaus wurden Wahlkampfveranstaltungen – etwa mit Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen und dem baden-württembergischen CDU-Chef Thomas Strobl – besucht.

Viel Spaß hätten auch die Fahrradtour mit Thomas Bareiß durch den Wahlkreis, die Erstwählerparty im "Alfons X" in Sigmaringen und der Besuch von Volker Bouffier bei Annette Widmann-Mauz gemacht.

"Der absolute Höhepunkt" war nach Meinung von Dennis Kiener bislang die Berlinfahrt mit dem Landesverband zur Eröffnung des begehbaren Wahlprogramms der CDU – ein Selfie mit Angela Merkel und einer Rooftop-Party im Herzen Berlins inklusive. Des Weiteren sind eine Pendleraktion am heutigen Dienstag sowie eine Kneipentour am Samstagabend geplant; am Wahlsonntag sind die JUler bei den Wahlpartys präsent. Diejenige für den Zollernalbkreis richten die CDU und Thomas Bareiß in den "Lammstuben" in Hartheim aus.