Helm und Stirnlampe dürfen nicht fehlen. Foto: Jugendreferat Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Aktionstag des Katholischen Referats führt auf Höhlenexpedition

Balingen. Das Katholische Jugendreferat Balingen und Tuttlingen-Spaichingen hat zu einem Aktionstag Höhlenexpedition eingeladen – und 30 Jugendliche sind gekommen. Sie entdeckten mehr als nur alte Steinformationen.

Abseits bekannter Besucherwege hatten sich die wenigen Teilnehmer schon einmal bewegt. Neben dem einmaligen Erlebnis, die Dunkelheit einer Höhle gemeinsam zu erkunden, galt es gemeinsam als Gruppe durch knifflige Stellen zu kommen und wieder den Weg zurück ans Tageslicht zu finden. Dabei mussten Stärken der einzelnen Teammitglieder genutzt werden.

Von erfahrenen Trainern und Guides wurden die Teilnehmer vorbereitet und bei der Begehung der Gustav-Jakob-Höhle bei Grabenstetten unterstützt. Robuste Kleidung, gutes Schuhwerk, ein Helm und eine Stirnlampe durften nicht fehlen. Die Kinder und Jugendlichen machten an diesem Tag positive Erfahrungen mit Teamwork, lernten sich in der Gruppe zu positionieren und sich für ein gemeinsames Ziel einzusetzen. Darüber hinaus war es eine amüsante Erfahrung, wie dreckig man bei einer Expedition werden kann. Denn abseits der befestigten Besucherwege ist eine Höhlenerkundung ein echtes Abenteuer.