Gotteshäuser: Der Umbau der Friedenskirche in Frommern kommt gut voran / Die Balinger Christuskirche wird abgerissen

Der Umbau der evangelisch-methodistischen Friedenskirche in Frommern macht große Fortschritte. Momentan sind die Dachdecker dabei, die Kirche einzudecken. Auch der Rohbau des neuen Gebäudeteils steht, und die Fenster sind bereits eingesetzt.

Balingen-Frommern. Im Frühjahr wurde mit der umfassenden Sanierung und dem Umbau der evangelisch-methodistischen Friedenskirche in Frommern begonnen. Mittlerweile ist das Vorhaben ein gutes Stück gediehen. Der Anbau steht bereits, die Fenster sind eingesetzt. Jetzt wird das Dach gedeckt.

Fertig ist der Anbau für die neue Pfarrerwohnung. Fünf Räume gehören zu der im Bau befindlichen Wohnung, zudem ein Garten mit Terrasse und eine Garage. Um 373 Quadratmeter wurde die Friedenskirche zur Kurt-Schuhmacher-Straße hin erweitert. Somit kommt das Gebäude insgesamt auf rund 1000 Quadratmeter. Fünf neue Gruppenräume mit einer Grundfläche von jeweils 22 bis 45 Quadratmetern, ein großzügiges Treppenhaus und ein Foyer entstehen dort. Zudem wird die Kirche komplett energetisch saniert, samt Fußbodenheizung. Bis spätestens Herbst 2020 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Während der Umbauarbeiten feiern die Gläubigen immer sonntags ab 10 Uhr ihre Gottesdienste in einem Zelt neben der Kirchenbaustelle. Dieses stammt von den "WesleyScouts Wilde 13", der Pfadfindergruppe der evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde. Die Kosten für die Sanierung und den Umbau des Kirchengebäudes sind auf 1,65 Millionen Euro veranschlagt. Neben einem Darlehen und Spenden wird diese Summe auch durch die Erlöse in Höhe von 650 000 Euro aus den Verkäufen der Johanneskirche in Streichen und der Balinger Christuskirche finanziert.

Die beiden Gotteshäuser wurden verkauft, weil die drei Kirchengemeinden zusammengelegt wurden, um wirtschaftlicher arbeiten zu können. Alle drei Kirchen entsprachen nicht den Brandschutzverordnungen. Sie auf den neuesten Stand zu bringen, wäre schlichtweg zu teuer geworden. Darum wurde schweren Herzens beschlossen, die drei Gemeinden zusammenzuschließen und in Frommern zu konzentrieren.

Während die Johanneskirche von der Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Dürrwangen-Stockenhausen, Margarethe Goth, privat gekauft wurde, hat ein Bauträger die Balinger Christuskirche erworben. Er will das Gotteshaus abreißen und an seiner Stelle zwölf Wohnungen schaffen. Momentan sind dort, in der Hermann-Rehm-Straße, Bauarbeiter dabei, das Dach abzudecken.