Aktion: Für Spenden-Adventskalender sind nun Bewerbungen möglich

Zollernalbkreis. Der Spenden-Adventskalender der Sparkasse Zollernalb und des Schwarzwälder Boten startet wieder. Die Sparkasse schüttet in der Adventszeit 12 000 Euro für gemeinnützige Projekte aus.

Bewerbungen sind ab sofort und noch bis 21. Oktober möglich. An diesem Samstag startet die Bewerbungsphase. Vom 1. Dezember bis Heiligabend wird täglich ein Kalendertürchen geöffnet und eine Spende ausgeschüttet. Die Vorweihnachtszeit ist eine besondere Zeit. Für Vereine, Kindergärten, Schulen, soziale oder karitative Einrichtungen und sonstige gemeinnützige Institutionen ist sie es in diesem Jahr wieder ganz besonders: Sie haben im Dezember die Chance auf finanzielle Unterstützung eines Projekts.

Was muss man dafür tun? Bis spätestens 21. Oktober ein geplantes und förderwürdiges Projekt einreichen. Eine Jury schaut sich die Vorschläge an und entscheidet, welches Vorhaben in welcher Höhe gefördert wird. Möglich sind bis zu 500 Euro pro Projekt.

"Bereits zum dritten Mal führen wir die Aktion in Kooperation mit dem Schwarzwälder Boten durch", sagt Ralf Hirmer, Leiter Kommunikation der Sparkasse Zollernalb. Wichtig sei dem Vorstand der Sparkasse, dass die Aktion auch diesmal gemeinnützige und ehrenamtliche Projekte fördere und dadurch möglichst vielen Menschen im Zollernalbkreis zugutekomme. "Damit", so Hirmer, "bleibt die Sparkasse einer Eigenschaft treu, die sie schon seit mehr als 180 Jahren auszeichnet: Die Lebensvielfalt und die wirtschaftliche Entwicklung in der Region voranzubringen."

 Bewerbungen sind bis 21. Oktober auf www.sparkasse-zollernalb.de/ adventskalender möglich.