Die Sprachheilschule Balingen ist ausgezeichnet worden. Archivfoto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Die Sprachheilschule Balingen hat das Klasse2000-Zertifikat erhalten

Balingen. Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Sprachheilschule Balingen seit vielen Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Nun hat sie ein Zertifikat erhalten.

Die Sprachheilschule nimmt seit 2003/04 an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung sowie Gewalt- und Suchtvorbeugung teil, wie es in einer Mitteilung heißt. Alle acht Grundschulklassen erforschten mit der Symbolfigur "Klaro", was sie selbst tun können, um sich wohlzufühlen. Dabei führte Klasse2000-Gesundheitsförderin Susanne Gschwind neue Themen in den Unterricht ein, welche die Lehrkräfte anschließend vertieften. Seit diesem Schuljahr hat eine neue Fachfrau diese Aufgabe übernommen. Spielerisch erfahren die Kinder, wie wichtig es sei, gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen, Tabak und Alkohol kritisch zu beurteilen sowie auch bei Gruppendruck Nein sagen zu können.

"Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung", freut sich Schulleiter Walter Lohmüller. "Denn Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema."

Laut Lohmüller wird die Schule von verschiedenen Seiten unterstützt, vor allem vom Lions-Club Balingen. Mit 220 Euro pro Klasse und Schuljahr ermöglichten die Paten, dass die Schüler bei dem Unterrichtsprogramm mitmachen können.