Daneben soll ein Burger-King-Restaurant gebaut werden:­ vorne links die ehemalige Räume von Teppich-Frick. Foto: Visel

Neubau hinter Aldi-Markt. Endinger Ortschaftsrat stimmt Vorhaben mehrheitlich zu. Bauherren wollen weitere Filialen betreiben.

Balingen-Endingen - Im Gewerbegebiet Auf Gehrn wird wohl demnächst ein Burger-King-Schnellimbiss mit 44 Stellplätzen entstehen. Der Endinger Ortschaftsrat hat dem Bauantrag einer Eigentümergemeinschaft aus Denkingen bei zwei Gegenstimmen mehrheitlich stattgegeben. Bedenken hatte es gegeben, weil die Ortschaftsräte befürchteten, dass die Verkehrsbelastung in der Langen Straße weiter zunehmen könnte.

Vorgesehen ist ein Neubau in der Langen Straße 60, hinter dem Aldi-Markt und dem ehemaligen Teppich-Frick. Der Burger King könne relativ schnell kommen, schätzt Stadtplaner Michael Wagner. Sobald eine Stellungnahme der Fachbehörden vorliege, stehe dem Bauvorhaben nichts mehr im Weg: "Es gibt einen rechtskräftigen Bebauungsplan, und der Antrag ist genehmigungsfähig." Grundsätzlich sei nur die Zustimmung des Endinger Ortschaftsrats erforderlich.

Die Bauherren, die weitere Burger-King-Filialen in der Umgebung betreiben, wollen einen Architekten aus Regensburg engagieren. "Es gibt nur eine Handvoll Architekten, die Burger-King-Restaurants planen", weiß Wagner. Denn die Schnellimbisse seien allesamt nach bestimmten Vorgaben aufgebaut, so dass der Kunde sich gleich zurechtfinde. Es gebe sie in verschiedenen Größen bis hin zu XXL. "Auf Gehrn wird es wohl einer der Kleineren sein", sagt Wagner.