Ab heute läuft der Ausverkauf: "Trägtmann" am Balinger Kreisverkehr wird schließen. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleidungsgeschäft "Trägtmann" in der Bahnhofsstraße schließt

Von Wolf-Ulrich Schnurr

Balingen. Das Herrenbekleidungsfachgeschäft "Trägtmann" in der Balinger Bahnhofstraße schließt. Ab heute läuft der Ausverkauf.

Vor drei Jahren hatten Rainer Schattenkirchner und Uwe Winter den Laden am Kreisverkehr geöffnet. Mit dem Geschäft am Standort seien sie zufrieden gewesen, sagt Schattenkirchner. Trotzdem hätten sie jetzt beschlossen, "die Reißleine zu ziehen, bevor es zu spät ist".

Denn die Perspektiven für den Textilien-Einzelhandel seien nicht rosig: Im Jahr 2000 hätten die Deutschen noch 3,4 Prozent ihres Einkommens für Bekleidung ausgegeben, mittlerweile seien es nur noch 1,9 Prozent: "Gute Kleidung ist kein Statussymbol mehr", sagt Schattenkirchner, "Autos, Reisen, Smartphones sind vielen inzwischen wichtiger".

Im zunehmend zweigeteilten Markt zwischen Billigmode und hochwertiger Kleidung hätten es inhabergeführte Geschäfte wie "Trägtmann" zunehmend schwer: Am Samstag wird um 15 Uhr geschlossen, in Zentren wie Stuttgart oder Metzingen könnten die Kunden bis 22 Uhr shoppen. Die Lieferanten erhöhten Mindestumfang von Bestellungen – "und das Internet hat sich zum größten Mitbewerber entwickelt".

"Trägtmann" habe zahlreiche Stammkunden, sagt der Geschäftsführer. Doch in Balingen bleibe die Kernzielgruppe – Herren zwischen 30 und 60 – allmählich weg. "Ich bin sicher nicht der Letzte, der in Balingen aufhört", ist er überzeugt.

Der letzte Anstoß, mit "Trägtmann" aufzuhören, war aber persönlicher Natur: Der Inhaber hat eine Stelle in der Textilbranche angeboten bekommen – und sich angesichts der Entwicklung im Einzelhandel für das Angestelltenverhältnis entschieden.