Achim Vosseler von den Balinger Stadtwerken sowie Maximilian Hauschel und Linda Nagel von der Energieagentur Zollern­alb informieren am Samstag auf dem Balinger Wochenmarkt über Energiethemen. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Beratung: Infostand auf dem Balinger Wochenmarkt kommt gut an / Auswirkungen des Klimapakets im Fokus

Balingen. Nachdem der Bundestag am Freitag das Klimapaket verabschiedet hatte, hätte es wohl kaum einen besseren Zeitpunkt wie diesen Samstagvormittag für die Energieagentur Zollernalb und die Stadtwerke Balingen geben können, um ihre Arbeit an einem Informationsstand in der Balinger Innenstadt vorzustellen. "Die Resonanz war gut, das Interesse an Energiethemen und die Unsicherheit ist nach dieser Entscheidung groß", sagten Stadtwerke-Vertreter Achim Vosseler und Jochen Schäfenacker von der Energieagentur Zollernalb.

"Energiethemen bekamen durch die ›Fridays for Future‹-Bewegung ohnehin schon Auftrieb. Das Maßnahmenpaket der Bundesregierung wird die Bevölkerung noch mehr wachrütteln und weitere Impulse geben", meinte Willi Griesser, Geschäftsführer der Energieagentur Zollernalb. Fragen etwa dazu, was nach der Ölheizung kommen könnte und wie man Energie einsparen kann, seien am Samstag am häufigsten gestellt worden, so Griesser.

Für Vosseler könnte das Klimapaket auch positive Auswirkungen auf den Verbraucher haben. "Ich rechne damit, dass der Strompreis in Deutschland, der mit zu den höchsten Europas gehört, in den nächsten Jahren nach unten geht." Die Stadtwerke Balingen stellten ihre diversen Förderprogramme vor. Auch Elektromobilität werde bei den Stadtwerken groß geschrieben. In Balingen gibt es laut Vosseler eine fünfte Stromtankstelle. Außerdem sei laut Vosseler der VARTA-Storage in Planung, der sich für Photovoltaikkunden eigne: Damit werde Energie dann abrufbar, wenn sie gebraucht werde.

Für die Zukunft sehen sich die Stadtwerke gut aufgestellt – Kunden schätzen es laut Vosseler, dass man im Gegensatz zu großen Energieunternehmen nicht nur telefonisch, sondern vor Ort beraten werde. In die gleiche Kerbe schlägt Griesser: "Von den Interessierten bekommen wir fast nur positive Rückmeldungen, sie schätzen unsere Unabhängigkeit und unsere produktneutrale Beratung." Sehr aktiv zeigt sich die Energieagentur Zollernalb auch in den Schulen. "Das Interesse der Jugend in Sachen Elektromobilität und Strom sparen ist groß, aber man muss ihnen auch helfen und sie unterstützen", findet Griesser.

  Werbung machten die Energieagentur und die Stadtwerke auch für den Vortrag, den der bekannte Metereologe und Wettermoderator Sven Plöger am Montag, 14. Oktober, 19 Uhr, in der Stadthalle zum Thema "Klimawandel: Sind wir noch retten?" halten wird. Der Eintritt dazu ist kostenlos.