Die Firmlinge, ihre Begleiter und Weihbischof Thomas Maria Renz. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Firmung für 30 Jugendliche der katholischen Kirchengemeinden St. Paulus Frommern und St. Johannes Roßwangen

Balingen. 30 Jugendliche der katholischen Kirchengemeinden Frommern und Roßwangen empfingen am Pfingstsamstag durch Weihbischof Thomas Maria Renz in der Heilig-Geist-Kirche Balingen das Sakrament der Firmung.

In dem Gottesdienst, der von den Firmlingen mitgestaltet wurde, gingen diese darauf ein, was die Vorbereitung auf die Firmung in ihnen ausgelöst und ihnen gebracht hat: eine intensive Auseinandersetzung mit dem persönlichen Glauben, das Erleben ehrlicher Gemeinschaft und das Erkennen der vielfältigen Aufgaben einer Kirchengemeinde. Vor allem fühlten sie sich als Person wertgeschätzt und erlebten die Kirche in vielen Facetten – in der Gemeinde, im Kloster, in Taizé.

Jeder Neugefirmte übernahm im Gottesdienst eine Aufgabe. Begleitet wurden sie von den Firmbegleitern Norbert Böhm, Petra Einsle, Siegfried Geiger, Claudia Hinzen, Pascal Krause, Doris Lutz, Heidrun Mattes und Claudia Pfister. Die Gesamtverantwortung, inhaltliche Vorbereitung und Organisation lagen in den Händen von Ewald Ginter und Uschi Lassel.

Berührend war das Vater-Unser-Gebet, das die Neugefirmten im Gottesdienst gemeinsam mit der Tanzgruppe der "Evergreens" um den Altar getanzt haben. Mit dem "Neuen Chor" der beiden Kirchengemeinden sangen die Firmlinge das Lied "Jesus Christ, you are my Life" unter der Leitung von Alexander Baumgärtner.

Nach dem Gottesdienst wurde die Festgemeinde auf dem Kirchplatz der Heilig- Geist-Gemeinde vom Musikverein Roßwangen mit einem Ständchen empfangen. Die Kirchengemeinderäte hatten einen Stehempfang vorbereitet, der von den Firmgottesdienstbesuchern rege angenommen wurde und einen würdigen Abschluss der Firmfeier bildete.