Erwin Feucht Quelle: Unbekannt

Balingen - Noch sei vertraglich nichts fixiert, sagt Erwin Feucht. Doch die Pläne für eine Neuordnung des in Geldnot geratenen Balinger Unternehmens Feucht & Stöckel Catering OHG stehen

Balingen - Noch sei vertraglich nichts fixiert, sagt Erwin Feucht. Doch die Pläne für eine Neuordnung des in Geldnot geratenen Balinger Unternehmens Feucht & Stöckel Catering OHG stehen. Tragende Säule ist der Hechinger Domäne-Chef Thomas Lacher.

Laut Feucht wird Lacher den gesamten Catering-Bereich übernehmen. Erwin Feucht steigt als angestellter Geschäftsführer ein. Angedacht ist, den in der Region bekannten Namen Feucht & Stöckel beizubehalten.

Wie berichtet, steht in der Domäne bereits in wenigen Wochen ein Großereignis an. Von 11. Juni bis 11. Juli steigt dort zur Fußball-Weltmeisterschaft ein Bier-Festival, das Feucht nun wie geplant betreuen wird. In einem 1000 Quadratmeter umfassenden Zelt wird es Public Viewing, Partys und Live-Musik geben.

Betreuung des Freibad-Kiosks und der Mensa gesichert

Ein weiterer Partner wurde gefunden, um die Betreuung des Balinger Freibad-Kiosks und der Mensa im Berufsschulzentrum zu gewährleisten. Erwin Feucht und sein Partner Gunther Stöckel werden auch dort als angestellte Geschäftsführer die Leitung übernehmen. Langfristig eröffne diese Lösung zumindest die Chance, irgendwann selbst in die neue GmbH einzusteigen, erläutert Feucht.

"Komplett ausgegliedert" wurde das Catering für das Balinger Festival "Bang Your Head" (BYH) sowie für das "Rock of Ages" in Seebronn. Diese "Mammutaufgabe" wäre laut Feucht für die neue GmbH auf die Schnelle nicht zu stemmen gewesen. BYH-Macher Horst Franz hat deshalb hierfür die Regie übernommen. Dabei kann er auf die Mithilfe der rund 150 eingespielten Feucht & Stöckel-Helfer zählen.

Wie Erwin Feucht herausstellt, konnten allen 21 Mitarbeitern der bisherigen OHG Arbeitsplätze vermittelt werden: "Es bleibt keiner auf der Strecke." Einige wenige Mitarbeiter hätten sich auf eigenen Wunsch neu orientiert. Doch allen sei die Option eröffnet worden, bei Lacher, in der neuen GmbH oder bei Horst Franz mitzuarbeiten.

"Bang Your Head"-Macher Franz übernimmt Regie für Catering

Der Weg der Insolvenz sei hart, und "natürlich wäre uns eine andere Lösung lieber gewesen", sagt Feucht, der von einem "Schock für uns alle" spricht. Schließlich könne nicht verhindert werden, dass dabei Partner Geld verlieren. Angesichts der Umstände ist der Balinger Unternehmer aber mit der Neuordnung zufrieden: "Es wäre wie ein Sechser im Lotto gewesen, wenn wir eine Person gefunden hätten, die alle Bereiche übernommen hätte."

Feucht & Stöckel sei in der Vergangenheit zu breit aufgestellt, das Geschäftsfeld zu vielseitig gewesen. Dies habe das unternehmerische Risiko erhöht. Denn wenn die Geschäfte in einem Teilbereich schlecht liefen, hätte dies negative Strahlkraft auf die anderen Bereiche haben können.

Feucht ist überzeugt, dass nun ein effizienteres Arbeiten möglich ist. Er geht davon aus, dass es "Minimum ein Jahr dauert, bis alles abgewickelt ist". Unter anderem steht der Auszug aus den Geschäftsräumen in der Lange Straße an. Für den Neustart sei es wichtig, "dass wir alles gut durchziehen und unsere Gäste und Kunden zufriedenstellen".

(cje)