Mitarbeiter des Landratsamts sind gemeinsam mit dem Fahrrad unterwegs. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtradeln: 68 Teams und 450 Radler treten in die Pedale

Zollernalbkreis. Innerhalb von eineinhalb Wochen sind die Teilnehmer am Stadtradeln aus dem Zollernalbkreis mehr als einmal um die Erde gefahren. Mit mehr als 50 000 Kilometern (Stand 11. Juli) sind im Landkreis 7600 Kilogramm CO2 eingespart worden.

Geislinger Team führt bisher die Mannschaftswertung an

68 angemeldete Teams und 450 Radler treten beruflich und privat in die Pedale, um auf Alltagswegen das Auto stehen zu lassen. Das Team "Financial Architects Bike Team" aus Geislingen führt die Teamwertung an, gefolgt vom Landratsamt Zollernalbkreis, dem Gymnasium Hechingen, dem Radsportverein Geislingen und den Beruflichen Schulen Albstadt. In der Städtewertung führt Geislingen vor Balingen und Hechingen.

Bisher haben sich 30 angemeldete Parlamentarier persönlich ein Bild von der Radinfrastruktur verschafft. Auf der Meldeplattform RADar! wurden 22 Meldungen hinterlegt, die von den zuständigen Ämtern begutachtet werden. Bis zum 21. Juli bleibt allen noch Zeit, Kilometer zu erradeln und sich anzumelden. Jeder Teilnehmer leiste dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz und stärke den Landkreis, heißt es in einer Pressemitteilung.

Als "Sahnehäubchen" werden im Herbst die fleißigsten Radler im Landratsamt geehrt. Ziel ist es, die 100 000-Kilometer-Marke mit mehr als 600 Teilnehmern zu knacken.