Trotz Schilder: Für viele Anwohner wird im "Zwerenbacher Weg" zu schnell gefahren. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Zwerenbacher Weg: Anwohner weisen auf Probleme hin

Balingen-Ostdorf. In der vergangenen Sitzung des Ostdorfer Ortschaftsrats hat eine Zuhörerin unter dem Punkt "Bürgerfragestunde" auf die kritische Verkehrssituation im "Zwerenbacher Weg" hingewiesen.

Viele Verkehrsteilnehmer, vor allem mit großen landwirtschaftlichen Fahrzeugen, hielten sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Kilometer pro Stunde, wurde moniert. Dies wurde von zwei weiteren Anwohnern in ihren Wortmeldungen bestätigt. Sie wiesen auf die große Gefahr für die Anwohner, vor allem für die Kinder, hin.

Ortsvorsteher Helmut Haug ging kurz auf die Verkehrssituation ein und betonte, dass Geschwindigkeitskontrollen nur Momentaufnahmen seien und in der Regel nicht lange nachwirkten. Fahrbahnschwellen wären zwar ein probates Mittel gegen die Raserei, doch seien solche bauliche Maßnahmen nicht unumstritten, nicht zuletzt mit Blick auf den landwirtschaftlichen Verkehr.

In Gesprächen soll auf einzelne Verkehrsteilnehmer zugegangen und auf die Situation hingewiesen werden, schlug Haug vor. Er hofft, dass auf diese Weise die Gefahren eventuell reduziert werden könnten.

Dass es Verkehrsteilnehmer gebe, die sich nicht an Verkehrsregeln halten, sei leider immer mehr zu beobachten, so Haug. Dabei seien es aber oft die Anwohner selbst, die mit überhöhter Geschwindigkeit fahren. Als erste Maßnahme soll in den nächsten Tagen eine Geschwindigkeits-Anzeigetafel aufgestellt werden, um den Verkehrsteilnehmer die gefahrene Geschwindigkeit aufzuzeigen.