Gedankenaustausch im Landratsamt: Vertreter der Moscheevereine haben sich über Karrierechancen im öffentlichen Dienst informiert. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Austausch: Fragen zu Karrierechancen im öffentlichen Dienst

Balingen. Beim regelmäßigen Gedankenaustausch zwischen dem Landratsamt des Zollernalbkreises und Moscheevereinen standen dieses Mal die Karrierechancen im öffentlichen Dienst im Fokus.

Immer mehr Menschen mit ausländischen Wurzeln entscheiden sich für eine Karriere im öffentlichen Dienst. Über die Karrierechancen informierten Polizei und Landratsamt beim regelmäßigen Treffen mit den Moscheevereinen.

Selim Yilmaz, Polizeikommissar beim Polizeirevier Balingen, berichtete über seine Ausbildung und die Erfahrungen bei der Arbeit. Als Polizist mit Migrationshintergrund handle er nicht nur als Ermittlungsbeamter, sondern auch als Dolmetscher und Vermittler zwischen den Kulturen. Dies helfe, Konflikte von vornherein zu entschärfen und gegenseitiges Verständnis aufzubauen.

Anschließend erläuterten Duygu Cakmak und Haydar Yildirim vom Landratsamt ihre Beweggründe, weshalb sie sich für den öffentlichen Dienst entschieden haben. "Vor allem der Vorteil eines krisensicheren Jobs hat mich nach dem Abitur dazu bewegt", so Duygu Cakmak. Haydar Yildirim ergänzte, dass auch das Arbeitsklima durchweg positiv sei. Die Kollegen respektierten ihn und interessierten sich für seine Herkunft. Außerdem könne er des öfteren als Dolmetscher fungieren.

Landrat Günther-Martin Pauli betonte: "Menschen mit Migrationsgeschichte bekommen bei uns dieselben Chancen wie jemand mit deutscher Herkunft. Im Vordergrund stehen die persönliche Eignung und die Leistungsbereitschaft."

Beim anschließenden Stehimbiss ergaben sich noch viele interessante Gespräche, bei denen noch weitere Fragen beantwortet und Informationen ausgetauscht wurden.