Ein Feuerwehrmann entfernt die Solarthermieanlage auf dem Dach des Gebäudes an der Filserstraße. Ein Hitzestau darunter führte vergangene Woche zu dem Brand. Foto: Schwarzwälder Bote

Balingen (mai). Nach dem Feuer im Dachgeschoss des Praxisgebäudes von Margrit

Balingen (mai). Nach dem Feuer im Dachgeschoss des Praxisgebäudes von Margrit Weinmann-Mayer und Reinhardt Mayer an der Filserstraße 25 in der Nacht auf Freitag vergangener Woche steht die Brandursache fest. Nach Angaben der Polizei hat ein Sachverständiger den Brandort unter die Lupe genommen. Er ist zu dem Schluss gekommen, dass ein Hitzestau, verursacht durch die fehlerfrei funktionierende, aber heiße Solaranlage, zu dem Feuer geführt hat. Dem trockenen Dachgebälk sei zu warm geworden, sodass es irgendwann zu kokeln begonnen habe. Bei dem Brand war ein hoher Sachschaden entstanden; Menschen kamen nicht zu Schaden.