Eine Frustwoche mit zwei Niederlagen im Westen haben Matej Asanin, Niklas Ruß und Martin Strobel hinter sich. Foto: Eibner

Handball: Gaugisch, Nyokas und Theuerkauf Kandidaten für All-Star-Game in Nürnberg.

Der heiße November geht für den Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten weiter. Nach den Auswärtsniederlagen beim Bergischen HC und dem VfL Gummersbach stehen für das Team von Trainer Markus Gaugisch nun zwei Heimspiele an.

Und wieder geht es gegen Mannschaften, die der HBW in der Tabelle möglichst hinter sich lassen sollte, soll am Ende der Saison der Klassenerhalt herausspringen. Am Sonntag empfangen die Schwaben die HSG Wetzlar (15 Uhr, Sparkassen-Arena), am Samstag, 29. November, kreuzt der TBV Lemgo (17.15 Uhr) an der Eyach auf. "Wir wollen jedes Heimspiel gewinnen, und besonders die Spiele gegen die direkten Konkurrenten. Da brauchen wir gar kein Understatement betreiben. Wer müssen aber unser Maximum abrufen. Dazu müssen wir, aber auch die Zuschauer und die Offiziellen alles versuchen", sagt HBW-Trainer Markus Gaugisch.

Die Niederlagen beim Bergischen HC und in Gummersbach haben keine all zu tiefen Spuren hinterlassen. "Die Mannschaft hat positiv reagiert und weiß auch genau einzuschätzen, dass sie solche Spiele in der momentanen Situation nicht gewinnen muss. Dafür hätten wir schon richtig gute Tage, und die auch möglichst in Bestbesetzung, erwischen müssen. Aber das war eben nicht der Fall", so Gaugisch weiter.

Klar, dass ein großes Augenmerk derzeit auf der Entwicklung einer Stabilität auf der rechten Seite liegt. Nach den zahlreichen verletzungsbedingten Ausfällen geht es darum, dass sich Neuzugang Faruk Vrazalic und Youngster Jannik Hausmann möglichst schnell finden. "Sie müssen sich einspielen, weil sie auch am Sonntag gegen Wetzlar lange durchspielen sollen", erklärt Gaugisch. Zwar haben auch Martin Strobel und Olivier Nyokas bereits im Rückraum auf der Linkshänderseite gespielt, dort aber können sie ihre tatsächlichen Stärken nicht ideal einbringen.

Übrigens: Der HBW stellt drei Kandidaten für das All-Star-Game der Handball-Bundesliga, bei der am 6. Februar 2015 eine Liga-Auswahl in der Arena in Nürnberg auf die deutsche Nationalmannschaft trifft. Bei einer Online-Abstimmung der HBL, die noch bis zum 1. Dezember läuft, stehen neben Trainer Gaugisch, Nyokas für den linken Rückraum und Kreisläufer Chrtistoph Theuerkauf als All-Stars zur Wahl.