Wolfgang Strobel kommt zum Abschluss. Foto: Eibner

33:22-Erfolg beim Drittligisten SV 64 Zweibrücken. Im zweiten Durchgang Vorsprung sukzessive ausgebaut.

Pflichtspielauftakt geglückt: Mit einem 33:22 (16:12)-Erfolg beim Drittligisten SV 64 Zweibrücken ist Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten gestern Abend in die zweite Runde des DHB-Pokals eingezogen.

Allerdings war vor allem in der ersten Halbzeit noch etwas Sand im Getriebe bei den "Galliern von der Alb", die beim Gastspiel in der Westpfalz auf zahlreiche verletzte Akteure, darunter auch die beiden etatmäßigen Torhüter Radivoje Ristanic und Matej Asanin, verzichten mussten, so dass Karim Ketelaer zwischen den Pfosten des Balinger Gehäuses stand.

Nach dem die Hausherren das Spiel in der Anfangsphase ausgeglichen hielten – 6:6 stand es nach zwölf Minuten – gelang es dem HBW, sich in der Folge etwas abzusetzen. Martin Strobel brachte die Schwaben nach 20 Minuten mit 11:7 in Führung. Da aber das Gaugisch-Team im Angriff zu viele Chancen ausließ, hieß es zur Pause nur 16:12 für den Bundesligisten.

Im zweiten Durchgang legten die "Gallier" dann aber eine Schippe drauf und bauten ihren Vorsprung sukzessive aus. 23:14 führte der HBW Mitte der zweiten Hälfte. Beim Stand von 24:14 durfte dann auch der zweite HBW-Torhüter Kai Augustin zwischen die Pfosten, der sich mit zwei Paraden gut einführte. Zehn Minuten vor dem Ende führten die Schwaben gar mit 29:17, und am Ende hieß es dann standesgemäß 33:22 für den Favoriten.