HBW-Spielmacher Martin Strobel wird von der Mindener Abwehrmauer ausgebremst. Foto: Maier

Gaugisch-Team landet mit dem 28:25-Erfolg über GWD Minden seinen ersten Saisonsie.

Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten hat sein erstes Heimspiel der Saison gewonnen. Gestern bezwang die Mannschaft von Trainer Markus Gaugisch vor 2020 Zuschauern in der Balinger Sparkassen-Arena GWD Minden mit 28:25 (11:9).

HBW-Coach Gaugisch war nach Spielschluss erleichtert: "Das war sicher kein Handball-Leckerbissen. Aber wir haben die zwei Punkte."

Lange Zeit hatten die Hausherren das Spiel im Griff. Zwar mühten sie sich an der guten Dankerser 6:0-Deckung ab – besonders aus dem Rückraum kamen sie nur leidlich zum Zug – aber auch die Gäste hatten so ihre Schwierigkeiten mit der kampfstarken 3:2:1-Variante, die ihnen der HBW auftischte. So geizten die beiden Mannschaften im ersten Abschnitt mit Toren. Nachdem Martin Strobel die Hausherren in Überzahl mit 8:7 in Front geworfen hatte (18.), dauerte es geschlagene sechs Minuten, ehe Neuzugang Olivier Nyokas – bei ihm wechselten sich Spektakel und unglückliche Aktionen ab – das 9:7 gelang, Dennis Wilke erhöhte auf 10:7 (26.). Der treffsichere Aljoscha Schmidt erlöste die Grün-Weißen per Strafwurf zum 10:8. Bis zur Pause hielte das Gaugisch-Team seine Zwei-Tore-Führung (11:9). Der HBW blieb im zweiten Abschnitt zunächst vorn, aber GWD nahm Tuchfühlung auf. In Überzahl markierte Christoph Steinert den 17:17-Ausgleich, Christoffer Rambo bescherte den Gästen beim 20:19 gar die Führung.

In der Schlussphase aber investierte der HBW mehr, profitierte von der nun ins nahezu unermessliche steigenden Fehlerquote der Ostwestfalen. Fabian Böhm, zweimal Wilke und Felix König schossen diie Gastgeber mit 23:20 in Front (52.). Den Deckel machte schließlich HBW-Spielmacher Martin Strobel in der 59. Minute mit dem 27:24 auf die Partie und als Wolfgang Strobel drei Sekunden vor der Sirene den 28:25-Endstand markierte, kannte der Jubel bei den Schwaben keine Grenzen mehr.

Mächtig angefressen hingegen war GWD-Trainer Goran Perkovac: "Wir haben im Angriff so viel Fehler gemacht, dass es für drei Spiel gereicht hätte. Balingen war viel engagierter als wir und hat sein Herz auf dem Spielfeld gelassen."

HBW Balingen-Weilstetten: Asanin, Ristanovic (12. bis 44.); Böhm (2), König (1), Foth, Nyokas (5), Wilke (7/4), Tubic, W. Strobel (2), Theuerkauf (3), M. Strobel (3), Djozic (1), Ilitsch, Ruß (4). GWD Minden: Vortmann, Krieter (36. bis 43.); Freitag (3), Schäpsmeier (1), Kozlina (4), Rambo (4), Steinert (3), Torbrügge, Niemeyer (1), Schmidt (7/3), Svitlica (1), Oneto (1).