HBW-Trainer Markus Gaugisch ballt die Faust. 7:5 Punkte können sich sehen lassen. Foto: Eibner

Handball: Trainer Markus Gaugisch freut sich über starke Bilanz. Ristanovic operiert. Böhm verletzt.

Sechs Spiele, 7:5 Punkte, Tabellenplatz sechs. Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten hat den ersten Saison-Block hinter sich. Der Fast-Absteiger der vergangenen Saison schlägt sich bestens."Die Bilanz ist natürlich stark. Klar, wir haben zu Hause kein Spiel verloren. Das ist die Grundlage für diesen Start, aber auch dass die Mannschaft daran glaubt, jedes Heimspiel gewinnen zu können", sagt Trainer Markus Gaugisch.

Die beiden 22:21-Siege gegen den THW Kiel und den kriselnden HSV Hamburg waren schon Highlights, außerdem bezwang der HBW GWD Minden mit 28:25 und erkämpfte sich nach einem 20:23-Rückstand gegen den TuS N-Lübbecke noch einen Punkt (23:23). Auswärts jedoch setzte es nach dem 20:31 zum Rundenauftakt bei der MT Melsungen am vergangenen Sonntag bei den Füchsen Berlin mit dem 23:30 die zweite Klatsche.

"Es darf nicht sein, dass wir unsere Disziplin und den Glauben zu Hause lassen. Wir müssen im Auge behalten. Auswärts dürfen wir nicht so mutlos spielen", so Gaugisch. Gründe habe es für beide Pleiten gegeben, nach Ausreden aber wolle der Coach nicht suchen – "Wir müssen unser Ding besser machen und versuchen in Sachen Bereitschaft immer den gleichen Level abzurufen." In den Heimspielen hat der HBW jedenfalls bewiesen, dass die Deckung funktioniert, Kopfzerbrechen bereiten Gaugisch jedoch die Leistungen in der Offensive. "Die Abwehr ist stabil, vorne müssen wir noch viel arbeiten. Deshalb werden wir in den kommenden Tagen viel rennen, um das Gegenstoßspiel zu entwickeln und insgesamt mehr Tempo in unsere Angriffe zu bekommen", sagt der 40-Jährige.

Zwei Wochen Zeit also auch für Neuzugang Alexandros Vasilakis, seinen Fitness-Zustand zu verbessern. Dass der Grieche dem Team auch mit seiner Erfahrung weiterhilft, hat er bereits bewiesen. Bei seinem Debüt gegen Lübbecke traf er einmal, gegen Hamburg war er fünfmal erfolgreich, und in Berlin traf der 35-jährige Linkshänder ebenfalls fünfmal für seinen neuen Klub.

Doch es gibt auch Problemfälle: Yann Polydore wird nach seiner OP am Sprunggelenk wohl erst Mitte Dezember ins Training einsteigen, Torhüter Radivoje Ristanovic wurde gestern ein Stück des lädierten Meniskus entfernt und wird rund drei Wochen aussetzen müssen. Fabian Böhm hat sich in Berlin einen Anriss des Innenbands im Sprunggelenk zugezogen, Dragan Tubic kehrt nach auskurierten Muskelfaserriss in dieser Woche ins Training zurück. Aber sowohl bei Böhm als auch bei Tubic hat Gaugisch die Hoffnung, dass sie nach der Länderspielpause im Derby bei Aufsteiger SG BBM Bietigheim (Sonntag, 28. September, 17.15 Uhr) auflaufen können.