Kaum ein Durchkommen gab es für Martin Strobel und Christoph Theuerkauf im ersten Durchgang gegen die Deckung der TSV Hannover-Burgdorf. Foto: Eibner

Ersatzgeschwächtes Gaugisch-Team zeigt nach 6:18-Rückstand Charakter. Am Ende gewinnt TSV Hannover-Burgdorf mit 29:23.

Nichts zu bestellen hatte Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten am Samstag bei der TSV Hannover-Burgdorf. Vor 2300 Zuschauern zog das Team von Trainer Markus Gaugisch in einer Partie, in der die Messe bereits nach der ersten Halbzeit gelesen war, mit 23:29 (6:18) den Kürzeren.

Der HBW, bei dem neben Fabian Böhm, Yann Poloydore und Dennis Wilke auch Dragan Tubic – bei ihm besteht Verdacht auf Kreuzbandriss – passen musste, brachte zunächst nämlich keinen Fuß auf den Boden. Vorne scheiterten Martin Strobel und Co. immer wieder am früheren Teamkollegen Martin Ziemer oder spielten sich an der Burgdorfer Mauer wund und bekamen dann besonders von Linksaußen Lars Lenhoff die Konter eingeschenkt.

"Das war ganz schlecht. Wir sind nicht ins Laufen gekommen, haben vorne gleich zwei, drei Fehler gemacht, zahlreiche Gegenstoßtore kassiert. Aber auch in der stehenden Abwehr waren wir nicht hart genug", resümierte HBW-Trainer Markus Gaugisch den ersten Abschnitt. Nach einer guten Viertelstunde lagen die Gäste bereits mit 2:9 im Hintertreffen. Auch nachdem Gaugisch bei einem 3:11-Rückstand den Lauf der Hannoveraner mit einer Auszeit zu bremsen versucht hatte, änderte sich nichts an der Dominanz der Hausherren. Zur Pause führte Burgdorf mit 18:6, und TSV-Trainer Christopher Nordmeyer freute sich über "eine fast perfekte Halbzeit. Unsere Abwehr- und Angriffsleistung war sehr überzeugend."

Trotz des hohen Rückstands ließen sich die Schwaben jedoch nicht hängen. "Die Mannschaft hat Charakter gezeigt, das hat mir gefallen. Wir wollten zeigen, dass wir uns nicht abschlachten lassen, sondern weiter nach vorne gehen", so Gaugisch. Tatsächlich verkürzten die Gäste den Rückstand nun Tor um Tor. Denni Djozic traf von der Siebenmetermarke zum 15:22, und so sah die Balinger Welt nach 46 Minuten wieder etwas freundlicher aus. Sascha Ilitsch traf acht Minuten vor Schluss zum 19:25. Doch näher sollten die Gäste nicht mehr herankommen, die TSV Hannover-Burgdorf brachte den Siel klar mit 29:23 über die Runden.

Bereits am Mittwoch steht für den HBW das nächste Heimspiel an. Dann kommt Tabellenführer Rhein-Neckar Löwen zum Derby in die Balinger Sparkassen-Arena (Anpfiff: 20.15 Uhr). HBW Balingen-Weilstetten: Asanin, Ristanovic; König (2), Foth (1), Nyokas (1), Thomann (3), Vasilakis (1); W. Strobel (1), Theuerkauf (4), M. Strobel (3), Djozic (2/2), Ilitsch (1), Ruß (4). TSV Hannover-Burgdorf: Ziemer, Meyer; Johannsen (4), Buschmann (1), Hykkerud (6), Lehnhoff (8/2), Häfner (2), Szücs (1), Sevaljevic, Gudmundsson (2), Dräger, Christophersen (4), Kastening (1).