Rochade auf der Trainerbank des HBW Balingen-Weilstetten II: Trainer Eckhard Nothdurft (links) wird am Saisonende abgelöst von André Doster. Foto: Kara/HBW; Montage: von Gottschalk

Handball: Überraschender Trainerwechsel beim Perspektivteam zum Saisonende. André Doster freut sich auf neue Aufgabe.

Mit einer weiteren Personalie für die neue Saison überrascht Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II: André Doster löst Eckhard Nothdurft als Trainer ab, teilt der Verein in einer Presserklärung mit.

Nothdurft führte sechs Jahre lang das Kommando bei der Bundesligareserve des HBW und meisterte in den vergangenen Jahren jeweils die schwierige Aufgabe, mit dem sehr jungen Perspektivteam den Klassenerhalt in der 3. Liga zu schaffen. Der ehemalige Bundesliga-Handballer erreichte in seiner ersten Saison als HBW-II-Coach 2009/2010, nach der Auflösung der Regionalligen mit dem Perspektivteam die Qualifikation für die 3. Liga Süd. Der 49-Jährige selbst wollte sich zur Entscheidung des Vereins am gestreigen Dienstag nicht äußern

Nothdurfts Nachfolger, der 31-jährige André Doster aus Albstadt trainiert aktuell die A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten in der A-Jugend-Bundesliga und ist in der Vorrunde dieser Saison zusätzlich als Assistenztrainer des Drittligateams tätig. Bis zum vergangenen Jahr war Doster über viele Jahre Sportlicher Leiter der JSG Balingen-Weilstetten und leistete dort sehr erfolgreiche Arbeit. Der Albstädter hatte maßgeblichen Anteil am Aufbau jener Strukturen, die unter anderem dazu beitragen, dass der HBW Jahr für Jahr das Jugendzertifikat der Handball- Bundesliga (HBL) verliehen bekommt.

Sehr erfolgreich war Doster zudem über viele Jahre als Jugendtrainer der JSG tätig. 2010 führte er die A-Jugend der JSG ins Final-Four um die Deutsche Meisterschaft. Seit drei Jahren ist Doster Inhaber der A-Lizenz des Deutschen Handballbundes.

"Mit André Doster haben wir für die kommende Spielzeit einen jungen, kompetenten und ehrgeizigen Trainer, der bereits bewiesen hat, dass er junge Spieler entwickeln kann", sagte HBW-Vorsitzende Dietmar Foth. "Wir erwarten uns von ihm neue Impulse für das Perspektivteam und hoffen, dass es auch ihm gelingen wird, den HBW II in der 3. Liga zu halten und das Perspektivteam als Bindeglied zwischen der JSG und der Bundesligamannschaft zu entwickeln."

"Ich freue mich natürlich auf die neue Aufgabe", sagt der designierte Trainer Doster, "Mehr möchte ich aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Denn gemeinsam gilt unsere volle Konzentration der verbleibenden Saison, in der wir den Klassenerhalt schaffen wollen."