Neuzugang Olivier Nyokas stellte bei seinem gelungenen Einstand im HBW-Dress seine individuelle Klasse unter Beweis. Foto: Single

Handball: Harter Saisonauftakt für Balingen-Weilstetten. 31:19-Testspielsieg gegen HIT Tirol.

Seit Freitag steht der Spielplan für die Saison 2014/15 in der Handball-Bundesliga. Nach dem Lizenz-Hick-Hack um den HSV Hamburg und die erfolgreiche Klage des HBW Balingen-Weilstetten mischen 19 Mannschaften mit – und gerade für den HBW kommt’s zum Saisonstart ganz dicke."Beim Staffeltag haben sie den Spielplan zumindest etwas angepasst. Als ich den ersten Entwurf gesehen hatte, war ich nahe an einem Herzinfarkt. Der war nämlich noch zerrissener", sagt HBW-Trainer Markus Gaugisch.

Dennoch geht’s für ihn und sein Team gleich richtig zur Sache. Nach dem Liga-Auftakt für den HBW mit dem Auswärtsspiel bei der MT Melsungen (Dienstag, 26. August) folgt eine Serie von vier Heimspiel binnen zehn Tagen gegen GWD Minden (Sonntag, 31. August), den THW Kiel (Mittwoch, 3. September), den TuS N-Lübbecke (Sonntag, 7. September) und den HSV Hamburg (Mittwoch, 10. September). Am Sonntag, 14. September, steht dann das Auswärtsspiel bei den Füchsen Berlin an.

"Es wird eine Herkulesaufgabe, die Liga zu halten", sagt Gaugisch, "es gibt vier Absteiger, wir hatten ein halbes Jahr, natürlich auch selbst verschuldet, keine Planungssicherheit, und dann noch dieser Spielplan. Wenn wir das packen, haben wir wirklich etwas geschafft."

Problematisch: Längeren Pausen stehen wieder Phasen mit zahlreichen Englischen Wochen gegenüber, in denen es Schlag auf Schlag gegen die direkte Konkurrenz im Kampf um den Ligaverbleib geht. Und in der Rückrunde muss der HBW vornehmlich mittwochs ran. "Es geht nur, wenn es in dieser Saison läuft wie beim öffentlichen Training am Donnerstagabend. Es war ein Supergefühl, dass so viele Menschen gekommen sind und ein tolles Zeichen von Fans und Sponsoren, dass sie mit uns die vergangene Saison aus den Kleidern schütteln und uns unterstützen wollen", zeigte sich Gaugisch von der Kulisse mit gut 500 Zuschauern in der Balinger Sparkassen-Arena begeistert.

Gestern bestritt der HBW sein zweites Testspiel in der Vorbereitung auf die kommende Saison. Ohne die angeschlagenen Fabian Böhm, Sascha Ilitsch und Felix König feierte der HBW, der ab der dritten Minute auch auf Christoph Theuerkauf wegen einer Muskelverletzung am Beckenkamm verzichten musste, in der Alemannenhalle in Stetten am kalten Markt einen klaren 31:19 (16:13)-Erfolg gegen den österreichischen Erstligisten HIT Tirol. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (8:8/20. Minute) setzten sich die Schwaben bis zur Pause auf 16:13 ab und hielten den Vorsprung bis zur 40. Minute konstant (19:16).

Dann zog der HBW auf und davon. Dennis Wilke erhöhte aus dem Rückraum auf 23:17 (50.), kurz darauf gelang dem bestens aufgelegten Neuzugang Olivier Nyokas, der zweistellig traf, gar das 29:19. Am Ende hieß es 31:19 für das Gaugisch-Team. Der Trainer war zufrieden: "Das war ein guter Abschluss. Wir haben in der zweiten Halbzeit in der Abwehr zugelegt und sind gut in den Gegenstoß gekommen. Wir haben die erwarteten Fehler gemacht, aber die können wir beheben. Ich hoffe nur, dass Theuers Verletzung nicht so schlimm ist. Das wäre für ihn und für uns richtig bitter. Er hat im Training super gearbeitet."