Auch auf dem Rad machten die Balinger Handballer, angefeuert von Dieter Brenzel, eine gute Figur. Foto: Müller

Handballer gehen andere Wege: Trainer Gausgisch besucht mit Team Bike-Park Gomaringen.

Nach dem schweißtreibenden Vorbereitungsspiel gegen den Drittligisten TSB Horkheim, das der Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten am Freitagabend vor 300 Zuschauern in der Rottweiler Doppelsporthalle mit 35:26 (20:13) gewann hat, hatte Trainer Markus Gaugisch für seine Mannschaft am Samstag eine ganz besondere Trainingseinheit vorbreitet.

"Ausdauereinheiten können nach drei Wochen harter Vorbereitung ziemlich quälend sein. Deshalb ist es wichtig, dass man auch mal etwas anderes macht, das mit Handball nicht viel zu tun hat", erklärte der HBW-Coach, weshalb er sich mit den "Galliern von der Alb" auf den Weg nach Gomaringen machte.

Im dortigen Bike-Park wurden die Profi-Handballer von Dieter Brenzel vom Mountainbiketeam Steinlach Wiesaz des RV Gomaringen erwartet. Er ließ den Handballern nicht lange Zeit, um sich den Bike-Park respektvoll anzuschauen. Mit allem hatten die Eyachstädter gerechnet, nur nicht mit einem derart professionell angelegten Park. Die Hügel im so genannten "Waschbrett" und die Steilwand ähnlichen Kurven sahen da noch am harmlosesten aus. Bretterrampen und sonstige Hindernisse warteten Respekt auf die Handballer.

Nach der Methode "vom Bekannten zum Unbekannten", spielten bei der Einweisung zunächst auch Bälle eine Rolle. Mit den Bikes im Kreis fahrend bekamen die Handballer von Brenzel die Bälle zugeworfen die sie während der Fahrt zu fangen hatten. Trainer Brenzel steigerte den Schwierigkeitsgrad immer weiter; die Spieler legten die anfänglichen Hemmungen vor dem unbekannten Terrain mehr und mehr ab und bekamen an der Ausdauereinheit zusehends richtigen Spaß.

Selbst kurze, anstrengende Bergrennen im kleinsten Gang wurden mehrmals ausgetragen, und zum Abschluss der Trainingseinheit wagte sich der ein oder andere auch auf die Rampen und an kleine Sprünge.

"Die Jungs hatten richtig Spaß. Alle haben engagiert mitgemacht und dank der tollen Betreuung durch Dieter Brenzel, gab es keinen Sturz und keine Verletzten", war HBW-Trainer Markus Gaugisch mehr als zufrieden. Er und sein Co-Trainer Ecki Nothdurft ließen es sich nicht nehmen, die ganze Trainingseinheit mitzufahren. Ab Montag werden Strobel, Böhm und Co. wieder in der SparkassenArena trainieren und am Wochenende geht es als Titelverteidiger zum Sparkassen-Cup nach Altensteig.