Der neue Ostdorfer Ortschaftsrat mit dem wiedergewählten Ortsvorsteher Helmut Haug (vordere Reihe, Mitte) Foto: Verwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Bei konstituierender Sitzung Sylvia Hölle und Walter Schmidtke als Stellvertreter bestätigt

Vier neue Mitglieder wurden in der konstituierenden Sitzung des Ostdorfer Ortschaftsrats am Dienstag vereidigt.

Balingen-Ostdorf. Darüber hinaus wurden vier ausscheidende Ortschaftsräte verabschiedet sowie das neue Gremium eingesetzt und verpflichtet.

Zum letzten Mal trat der Ortschaftsrat in seiner bisherigen Besetzung zusammen. Aufgabe war die Prüfung, ob Hinderungsgründe für den Eintritt in den Ortschaftsrat vorlägen. Dies war nicht der Fall, so dass das neue Gremium eingesetzt und verpflichtet werden konnte.

Zuvor hatte der bisherige Ortsvorsteher Helmut Haug einen Rückblick auf die vergangene Legislaturperiode gegeben. Diese sei von konstruktiver und sachlicher Beratung sowie gegenseitigem Respekt geprägt gewesen. Haug dankte dem alten Ortschaftsrat für dessen Engagement und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen fünf Jahren.

Verabschiedet wurden Susanne Letsch und Jens Letsch, die beide seit 2014 dem Gremium angehörten, sowie Ernst Aufrecht und Walter Haug, die seit 2009 im Amt waren und sich engagiert im Ortschaftsrat einbrachten.

Für diese vier ausscheidenden Mitglieder rückten Daniela Heidelberg, Daniela Haug, Andreas Kid und Michael Haug nach. Nach Einsetzung und Verpflichtung war die erste Aufgabe des neuen Gremiums die Wahl des Ortsvorstehers und dessen Stellvertretern.

Einziger Bewerber für das Amt des Ortsvorstehers war Helmut Haug, der seit nunmehr fast 20 Jahren seiner Tätigkeit nachgeht. Haug wurde in geheimer Wahl einstimmig für eine weitere Amtsperiode gewählt. Die Wahl muss nun noch vom Gemeinderat bestätigt werden.

Der alte und neue Ortsvorsteher dankte den Gremiumsmitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach sich auch weiterhin mit aller Kraft für Ostdorf und seine Bürger einzusetzen. Als erste Stellvertreterin wurde Sylvia Hölle einstimmig wiedergewählt. Auch der bisherige zweite Stellvertreter, Walter Schmidtke, wurde bei einer Enthaltung wiedergewählt.