Die Mitglieder des neuen Erzinger Ortschaftsratn: Thomas Pfefferle, Horst Link, Hans Wendel, Jürgen Stiefel und Thomas Sautter (hinten, von links) sowie Eva Finke, Edith Getrost, Carmen Goltermann und Albrecht Weinmann (vorne, von links). Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gremium tagt erstmals

Balingen-Erzingen (mai). Mit frischem Elan, in alter Stärke und einem neuen Mann an der Spitze startet der Erzinger Ortschaftsrat in die nächsten fünf kommunalpolitischen Jahre. Das neue Gremium kam am Donnerstagabend erstmals zusammen und wählte Hans Wendel zum künftigen Ortsvorsteher. Der 62-Jährige bedankte sich für das Vertrauen und versprach, sein volles Engagement für Erzingen einzubringen.

Sofern der Balinger Gemeinderat die Entscheidung bestätigt und auch die Wahl von Albrecht Weinmann und Thomas Sautter zu stellvertretenden Ortsvorstehern gutheißt, folgt Wendel auf Frank Feuser, der nach 15 Jahren aus dem Erzinger Gremium ausgeschieden ist. Feuser habe sich in dieser Zeit enorm für den Balinger Ortsteil engagiert, sagte Thomas Sautter anlässlich der Verabschiedung. Besonderen Dank sprach er Feuser dafür aus, nach dem überraschenden Tod des früheren Ortsvorstehers Manfred Sautter im Januar 2016 sowie nach der schweren Erkrankung von Sautters Nachfolger Carsten Stuck in die Bresche gesprungen zu sein. Zunächst als kommissarischer, seit Juni 2018 als ordentlicher Ortsvorsteher habe Feuser Verantwortung übernommen. Sowohl fachlich wie auch persönlich sei dies, so Thomas Sautter, für das gesamte Gremium eine angenehme Zeit gewesen.

Ebenfalls verabschiedet wurden Ute Hettel, die dem Gremium zehn Jahre lang angehörte und den Posten der stellvertretenden Ortsvorsteherin bekleidete, sowie Petra Stetza, die 2015 als Nachrückerin in den Ortsschaftsrat gekommen war.

Das Gremium ist mit neun Mitgliedern seit Donnerstagabend auch wieder vollzählig. Neben Hans Wendel, Thomas Sautter und Albrecht Weinmann gehören ihm Edith Getrost, Thomas Pfefferle, Horst Link, Eva Finke, Carmen Goltermann und Jürgen Stiefel an. Seit Dezember 2017 waren es nur acht Ortschaftsräte gewesen, nachdem Corinna Dreher wegen ihres Umzugs das Mandat abgeben musste und kein Nachrücker mehr zur Verfügung stand.