Auf der Baustelle: Schulleiter Thomas Jerg in einem der zu sanierenden Klassenräume im B-Bau des Gymnasiums. Foto: Wagener

B-Bau wird wohl 2015 fertig. Auch an anderen Schulen stehen in diesem Jahr zahlreiche Baumaßnahmen an.

Balingen - Der B-Bau am Gymnasium oder die Turnhalle an der Sichelschule: Auch in diesem Jahr wird an den Balinger Schulen wieder viel gebaut. Am geplanten Ablauf der Bauarbeiten gibt es jedoch auch Kritik.

Sanierte Fachklassen für Physik, Chemie sowie Biologie und eine neue Treppe vor dem Haupteingang: Am Gymnasium Balingen ist in den vergangenen Jahren einiges passiert. Doch die Schule bleibt eine Großbaustelle: Auch 2015 wird dort wieder gehämmert, gebohrt und geschraubt.

So werden die Sanierungsarbeiten und Brandschutzmaßnahmen im Ostteil des so genannten B-Baus fortgesetzt. Dabei werden die Kabel vom Flur in die Klassenzimmer verlegt, die alten Holzdecken gegen feuerbeständige ausgetauscht, neue Leuchten eingebaut und die Böden und Wände in den Klassenzimmern erneuert.

"Es fehlen uns dadurch neun Räume", berichtet Thomas Jerg, Schulleiter am Gymnasium Balingen. Wie schon während der Bauarbeiten in den vergangenen Jahren finden Teile des Unterrichts deshalb in Containern statt, wenige Meter vom B-Bau entfernt.

Doch reicht es nicht langsam? Hat man am Gymnasium inzwischen nicht die Nase voll von all dem Hämmern und Bohren? Schulleiter Jerg mag sich nicht beschweren. Im Gegenteil: Lärm, sagt er, sei bislang kein wirkliches Problem gewesen. Die lauten Arbeiten würden ganz überwiegend nachmittags nach Unterrichtsschluss ausgeführt. Und außerdem habe man ja auf die Renovierung der mehr als 40 Jahre alten Schule gedrängt: "Die Arbeiten sind notwendig, und wir sind froh, dass sie gemacht werden", sagt Jerg über die Arbeiten am B-Bau, die noch in diesem Jahr abgeschlossen sein sollen, wobei 2017 die Sanierung des C-Baus ansteht.

Das Gymnasium ist allerdings bei weitem nicht die einzige Schule in Balingen, in der in diesem Jahr Bauarbeiten stattfinden werden. Insgesamt hat die Stadt im Haushalt über drei Millionen Euro für Baumaßnahmen an unterschiedlichen Schulen veranschlagt: An der Sichelschule beispielsweise wird die Modernisierung der maroden Turnhalle fortgesetzt, die Lochenschule bekommt eine neue Sanitäranlage, und die Grund- und Werkrealschule in Frommern wird energetisch auf den neuesten Stand gebracht.

Nur an der Realschule Balingen, unweit des Gymnasiums, soll 2015 weitgehend Ruhe herrschen. So war zumindest der Plan bis vergangene Woche, als Schäden an der Decke der Turnhalle gefunden wurden (wir berichteten). Wie umfangreich die Reparaturarbeiten an der mittlerweile gesperrten Halle sein werden, wird derzeit geprüft.

Nach den Sanierungsarbeiten der vergangenen Jahre soll – oder besser: sollte – an der Realschule eine einjährige Baupause eingelegt werden. Wie der Leiter des Hochbauamts, Frieder Theurer, mitteilte, werden dieses Jahr Planungen für 150 000 Euro durchgeführt. 2016 würden dann die Sanierungen weitergehen.

Dieses Vorgehen wird allerdings nicht von jedem gut geheißen. Die ehemalige Schulleiterin der Realschule und Balinger Gemeinderätin Margit von Haaren (Freie Wähler) kritisierte in der jüngsten Sitzung, dass in den vergangenen Jahren an der Realschule ständig gebaut worden sei und nun die Arbeiten unterbrochen würden. "Die Schule ist in einem halbfertigen Zustand", so von Haaren.