Eine große, gut sortierte Auswahl gab es bei der Endinger Fahrradbörse, die bereits zum 25. Mal stattfand. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Börse des Rad- und Motorsportclubs ist beliebt

In der Turn- und Festhalle Endingen fand im Frühjahr zum 25. Mal die Fahrradbörse des Rad- und Motorsportclubs 1904 statt. Bereits um 8 Uhr war ein großer Andrang auf dem Parkplatz, und auch in der Halle war reger Betrieb.

Am Eingang musste man die Fahrräder beim Verein anmelden und abgeben. Diese wurden dann nach Kategorien, zum Beispiel Kinderfahrräder oder E- Bikes, sortiert. Es wurden aber auch viele andere Artikel rund ums Fahrradfahren zum Verkauf angeboten.

Der Verkauf dauerte bis 12 Uhr. Im Anschluss konnte man den Erlös beziehungsweise die nicht verkauften Fahrräder abholen.

Im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Vereins, Paul Hanke, habe ich erfahren, dass der Verein im Jahr 1904 als Radfahrverein gegründet worden war und 1971 zum Rad- und Motorsportclub umbenannt wurde. Der Verein hat etwa 115 Mitglieder und bietet jährlich viele Fahrradtouren und einen Tagesausflug für Mitglieder und Nichtmitglieder an.

 Die Autorin ist Schülerin in Klasse 8c an der Realschule Frommern.