Die Gerätehalle der Balinger Feuerwehr wird demnächst deutlich vergrößert. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Balinger Fahrzeughalle wird erweitert

Balingen (mai). Die Balinger Feuerwehr erhält demnächst nicht nur eine größere Fahrzeughalle – sondern auch zusätzliche Parkplätze rund ums Gerätehaus.

Das hat der Technische Ausschuss des Gemeinderats am Mittwochabend unisono und damit gegen den Vorschlag der Stadtverwaltung entschieden, die den An- und Umbau rund um das Balinger Gerätehaus in Etappen verwirklichen wollte. Die Realisierung in einem Zug sei deutlicher sinnvoller, sagten Georg Seeg und Ulrich Teufel (SPD) sowie Klaus Hahn (CDU) und Uwe Jetter (Grüne), da die Feuerwehr ansonsten über Jahre durch Baustellen behindert werde und das Geld letztlich ohnehin ausgegeben werde.

Damit wird die Fahrzeughalle nun größer, außerdem werden Parkplätze und Lagerflächen angelegt. Die Kosten liegen bei rund 500 000 Euro. Die Stadtverwaltung hatte in diesem Jahr mit Ausgaben von 350 000 Euro gerechnet; an Zuschüssen sind 135 000 Euro zugesagt. Ob sich die Zuschüsse nun ebenso erhöhen, müsse man prüfen, sagte Bürgermeister Reinhold Schäfer am Mittwoch.