Fest lockt hunderte Besucher in die Kirche und ins Gemeindehaus

Von Silke Porath

Balingen-Ostdorf. "Da war kein Platz mehr frei!" Pfarrer Johann Hruby freute sich am Sonntagnachmittag über ein Gemeindefest, das Besucher wie magisch angezogen hatte.

Auftakt für das Gemeindefest war der Gottesdienst in der Medarduskirche. Besonders für die kleinen Besucher ein ganz großes Ereignis: Die Vorschüler, also die "Maxis", wurden aus dem Kindergarten verabschiedet, ehe sie nach den Sommerferien als Erstklässler die Schulbank drücken. Außerdem stellten sich die neuen Konfirmanden der Gemeinde vor.

Nach dem Gottesdienst gab es vor dem Gemeindehaus ein Platzkonzert des Posaunenchors, ehe dann Speis, Trank und gemeinsame Gespräche den Tag bestimmten. Für die jüngsten Besucher war das Spielmobil im Einsatz, und die große Tombola ließ manchen Gewinner mit einem strahlenden Lächeln nach Hause gehen. Zwar ohne Los, dafür aber gerne dabei: Oberbürgermeister Helmut Reitemann, der sich bei Kaffee und Kuchen mit den Besuchern und dem Hausherrn, Johannes Hruby, unterhielt.