Der Mitmachchor und der Sängerbund Balingen unterhalten am Ausweichort mit verschiedenen Liedern. Fotos: Dürrschnabel Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Der Sängerbund Balingen zieht beim Konzert auf dem Marktplatz viele Zuhörer in seinen Bann

Mit einem kleinen, aber feinen Konzert der besonderen Art hat sich der Sängerbund Balingen präsentiert.

Balingen. Eigentlich sollte dieses Konzert im Schlosshof des Zollernschlosses stattfinden. Doch die laufenden Bauarbeiten (wir haben berichtet) verhinderten dies. Deshalb mussten die Sänger einen anderen Auftrittsort suchen.

Auf dem Marktplatz vor dem Rathaus traten sie auf – ein guter Platz für den Sängerbund. Unter der musikalischen Leitung von Anne Dieter hatten die Frauen und Männer des Sängerbund keine Mühe, viele Zuhörer in ihren Bann zu ziehen.

Die ganze Veranstaltung wurde vom 13-jährigen Robin Sulzer untermalt. Er erwies sich als Virtuose auf dem Dudelsack und brachte einige Stücke zu Gehör.

Der Sängerbund Balingen wusste mit seinem Repertoire das Publikum zu begeistern. Dies ging soweit, dass die Besucher immer wieder selbst mitsangen.

Auch durfte ein Calypso nicht fehlen, den die Männer und Frauen im Kanon sangen. Der Vorsitzende Helmut Jenter sagte die einzelnen Lieder an.

Freude am Auftritt

Die Freude an diesem Auftritt spürte man bei allen Mitwirkenden – auch bei der Dirigentin, die voll des Lobes für ihre Sänger war. Zudem spielte das Wetter mit. Erst nach dem letzten Ton kamen die ersten Regentropfen. In geselliger Runde ließen die Mitglieder des Sängerbund den Abend schließlich ausklingen.