Voll konzentriert sind die Bläserklassen-Schüler bei ihrem ersten Auftritt. Foto: Jugendmusikschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Bläserklassen an Sichelschule und in Frommern kommen gut an / Anmeldungen sind möglich

Das Pauken für den Unterricht ist bei den Schülern in der Regel wenig beliebt – zum Trommeln und Trompeten aber kommen neuerdings viele Kinder und Jugendliche gerne in die Balinger Schulen.

Balingen. "Möglichkeiten für gemeinsames Musizieren auf Anfänger-Niveau schaffen" – das ist das Ziel des Leiters der Balinger Jugendmusikschule (JMS), Dirk Benkwitz, und der Rektoren allgemeinbildender Schulen, die bereits mit der JMS kooperieren. So gibt es zum Beispiel seit September des vergangenen Jahres an der Balinger Sichelschule eine Bläserklasse. "Zu Beginn des Schuljahres wurde direkt eine Klasse mit interessierten Schülern gebildet", erklärt Benkwitz.

Das Projekt hat mit einer fünften Klasse gestartet und ist auf zwei Schuljahre angelegt: "In einer Unterrichtsstunde pro Woche musizieren wir mit der gesamten Klasse, in einer zweiten wird sie nach Instrumenten in kleine Gruppen aufgeteilt." Neben Querflöte, Klarinette und Altsaxophon werden auch Trompete, Posaune, Tuba und Schlagzeug gespielt. Benkwitz und Lehrerin Cornelia Frick leiten den Unterricht. Die Instrumente werden von der JMS leihweise zur Verfügung gestellt. Die Schüler seien von Anfang an "mit großer Begeisterung" dabei gewesen. Es sei schön zu sehen, dass bei vielen Schülern mit diesem Angebot überhaupt erst das Interesse am Musizieren geweckt werde: "Bestimmt zwei Drittel der Kinder hätten wohl anders gar nicht erst begonnen, ein Instrument zu spielen", so Benkwitz.

Die "musikalische Premiere" der Nachwuchsmusiker an der Sichelschule gab es am 24. März: "Der erste Auftritt hat allen großen Spaß gemacht und ist auch gut beim Publikum angekommen." An der Frommerner Grundschule wird auch in Kooperation mit dem örtlichen Musikverein in einer Bläserklasse musiziert. Die Instrumente stammen ebenfalls von der JMS. In Endingen an der Grundschule gebe es eine kleine Streichergruppe, in der Violine und Cello gespielt werde. Weitere Projekte an Balinger Schulen seien in Planung, sagt Benkwitz.

Aus Frommern und von der Sichelschule sei auch schon das Interesse signalisiert worden, die Projekte weiterzuführen. Die Anmeldung für die neuen Bläserklassen im kommenden Schuljahr ist bereits jetzt möglich.