Kostet demnächst 1,68 Euro je Kubikmeter: Schmutzwasser, das etwa in den Waschbecken-Abfluss rinnt. Foto: Büttner Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Abwasser kostet mehr

Balingen (wus). In der jüngsten Sitzung des Verwaltungsausschusses hat Balingens Kämmerer Jürgen Eberle über die Entwicklung der Gebühren für Schmutz- und Niederschlagswasser informiert. Seit 2011 müssen diese getrennt berechnet werden.

Die kommunale Abwasserreinigung soll kostendeckend wirtschaften, in Balingen hat dieser Bereich zuletzt aber mehrfach Überschüsse erbracht. Die gesplitteten Gebühren waren in den vergangenen drei Jahren deshalb jeweils gesenkt worden (siehe Tabelle).

Zum ersten Januar steigen die Sätze nun wieder. Sie seien im kreisweiten Vergleich aber weiterhin relativ niedrig, so Balingen Finanzchef. Für 2019 rechnet Eberle mit fast 3,9 Millionen Euro an Einnahmen aus den Gebühren.