Auf die Kontraste kommt es an: Beim Graffiti-Sprühen ist Kreativität gefragt. Fotos: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kreativtage: Kunstprojekt: Gymnasiasten setzen mit Graffiti farbliche Kontraste

Ganz im Zeichen der Ausstellung "Revolte!" stand nun ein Kunstprojekt innerhalb der Kreativtage am Balinger Gymnasium.

Balingen. Wie jedes Jahr finden am Gymnasium Balingen zum Schuljahresende die Kreativtage statt. Dabei können Schüler und Lehrer ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die letzten Schultage sinnvoll gestalten. Neben künstlerischen und musikalischen Projekten finden aber auch spannende Exkursionen oder sportliche Herausforderungen Raum.

Ein ganz besonderes Projekt haben die Schülerinnen Jula Ill und Nele Klopfer aus der Klasse 8b angeboten: Inspiriert durch die gegenwärtige "Revolte!"-Ausstellung in Frommern haben sie Mitschüler zum Thema "Mein Graffiti" eingeladen.

Bei der Planung des Projekts wurde den beiden Mädchen klar, wie groß der finanzielle Aufwand ist, um Acrylfarben, Sprühfarben, Leinwände, Schneidemesser, Atemschutzmasken und einiges mehr zu besorgen. Finanzielle Unterstützung war gefragt. So stellen die Jugendlichen ihr Projekt bei der Sparkasse vor. Steffen Leimgruber von der Sparkasse sagte sofort Unterstützung zu.

In die weitere Planung und Organisation steckten die beiden Mädchen viel Energie, und so wurde das Projekt während der Kreativtage zum vollen Erfolg: Die zehn Teilnehmer überlegten sich einen individuellen Schriftzug, der formatfüllend auf Folie übertragen wurde. Durch bewusst gesetzte farbliche Kontraste wurde gezielt die Aussagekraft der Graffiti gesteigert.

Am Ende des Tages präsentierten die Nachwuchs-Sprayer stolz ihre Arbeiten. Diese waren zwar noch etwas "braver" als viele Graffiti im öffentlichen Raum, doch Jula Ill und Nele Klopfer hatten ihre Teilnehmer während des Projekts auch mit dem nötigen Hintergrundwissen versorgt. "Natürlich haben wir auch alle aufgeklärt, dass niemand nachts in Balingen an Gebäuden oder Mauern einfach so Graffiti anbringen sollte", stellen die beiden grinsend klar.