Freizeit: Großer Besucherandrang beim Erlebnistag der TSG Fußballer / Unterhaltsames Programm

Ein Rummel in der Bizerba-Arena? Das war es nicht, was gestern zahlreiche Besucher ins ehemalige Au-Stadion lockte.

Balingen. Vielmehr hatte die TSG Balingen eine Veranstaltung mit neuem Konzept aufleben lassen – unter dem Namen Erlebnistag. Fußball stand selbstverständlich im Vordergrund: Zum einen gingen 16 Mannschaften ins Rennen um den Turnier-Sieg, zum anderen stellten sich sowohl die Jugendmannschaften als auch die U23 und die erste Mannschaft den Besuchern vor. Und beim Torwandschießen hatten die Gäste die Möglichkeit, ihre Zielgenauigkeit unter Beweis zu stellen.

Aber auch für Nicht-Kicker war einiges geboten: In der Hüpfburg tobten sich die Kinder aus, düsten bei einem Bobby-Car-Rennen über das Gelände oder sich ließen sich schminken.

Während der Erlebnistag am Vormittag mit einem Weißwurstfrühstück und musikalischer Unterhaltung begonnen hatte, sorgte am Nachmittag ein Clown bei den Kindern für Unterhaltung. Gefragt waren bei den Kindern außerdem Fahrten in der weißen Stretch-Limousine, die im Innenraum mit bunter Beleuchtung und fetziger Musik für gute Stimmung bei den Mitfahrern sorgte. Wem das zu laut war oder wer nicht das passende Alter erreicht hatte, konnte es auf dem Karussell gemütlicher angehen lassen.

Natürlich hatte die TSG auch für das leibliche Wohl ihrer Gäste gesorgt: In einem großen Zelt wurden Cocktails gemixt, die in Liegestühlen geschlürft wurden. Auch daneben hatten die Helfer bei Bewirtung alle Hände voll zu tun.

"Vor Jahren hatten wir schon einmal einen Kindertag veranstaltet", erinnerte Elke Kath, eine der Organisatoren. In diesem Jahr hatte die TSG nun den Erlebnistag neu ins Leben gerufen und ihn mit dem Sülzle Firmen- und Behörden-Cup zusammengelegt. Bei diesem nutzten die Veranstalter erstmals eine Rundumbande – etwas Außergewöhnliches im Freien, wie Kath betonte. Den Tag über herrschte reges Treiben auf dem Gelände, weshalb sich die Veranstalter zufrieden mit dem Verlauf zeigten.