Der Showtanz der großen Garde der Narrenzunft Frommern steht unter dem Motto "Robin Hood". Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Zunftball wartet mit einem hochkarätigen Showprogramm auf / Politiker durch den Kakao gezogen

Von Dennis Breisinger

Die Turn- und Festhalle in Frommern ist seit Samstag fest in Narrenhand. Nach dem Kinderfasching am Nachmittag fand am Abend der bestens besuchte Ball der Narrenzunft statt.

Balingen-Frommern. Die zahlreichen Besucher bekamen ein hochkarätiges und mehrstündiges Showprogramm geboten. Durch den Abend führte der als Ritter verkleidete ehemalige Vorsitzende Roland Hinze.

Die Narrenzunft Wachendorf gab ihren Showtanz zum Besten. Beim Showtanz der Junggarde der Narrenzunft Frommern unter dem Motto "Der Ball muss rein" kam WM-Fieber auf. Zu einem Medley der größten Fußballhits zeigte die Junggarde ihre tänzerischen Fähigkeiten.

Im Anschluss stellte sich die Narrenzunft Ehrenwald Dister aus Bechtoldsweiler vor. Mit dem "Waldweib", Narrenfigur mit Holzmaske, "dr’ Dischter", einem Plätzlesnarr mit Holzmaske, der einen jungen, fröhlichen, aber auch listigen Burschen verkörpert, sowie "dr’ jong Dischter", der vom Waldweib verhext worden ist, verfügt die Narrenzunft Bechtoldsweiler über drei bemerkenswerte Figuren.

Der Showtanz der Großgarde der Narrenzunft Frommern stand unter dem Motto "Robin Hood". Einen tänzerischen Beitrag gab es auch von den "Schmeia-Hexa Straßberg" mit ihrem Gardetanz. Die Narrenzunft Hirschau zeigte ihren Rotmänteletanz, und für musikalische Begleitung sorgte die eigene Lumpenkappelle. Im Anschluss wurde es richtig voll auf der Bühne, kamen doch die "Bodenbach Symphoniker Wernau" mit voller Kappelle und in bester Spiellaune nach Frommern. Spätestens bei "The Sound Of Silence" standen alle Besucher, und bei "Purple Rain" von Prince wurde lauthals mitgesungen. Die Holzäpfelzunft Dunningen, die im vergangenen Jahr ihr 111-jähriges Bestehen gefeiert hatte, stellte ihre Figuren vor, und die Holzäpfelmädchen zeigten ihren Gardemarsch.

Natürlich kamen auch die Gastgeber von der Frommerner Narrenzunft nicht zu kurz. Die Sage von den "Brennnesseln" wurde erzählt und mit einem Brauchtumstanz nähergebracht. Zum krönenden Abschluss spielten die "Zäpflebomber", die mit ihrer ureigenen Version von "Hier kommt Alex", "Geiles Leben" und "It’s My Life" für beste Unterhaltung sorgten. Zudem nahm Günther Meinhold wie in jedem Jahr in seiner Büttenrede in gekonnter Manier die Politiker auf die Schippe. Neben US-Präsident Donald Trump bekamen auch SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz, FDP-Politiker Christian Lindner, Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Balinger Oberbürgermeister Helmut Reitemann ihr Fett weg, und auch die Bundestagswahl 2017 wurde in humoristischer Art und Weise beleuchtet.

Bei den Besuchern, darunter die "Feuerhexen", die "Loable", die "Binsenhexen" und die "Eyachhexen" aus Balingen, die Narrenzunft Dettensee und die Schlosszunft Tübingen, kam das Programm gut an. Im Anschluss wurde in der Turn- und Festhalle und im angrenzenden Zelt noch intensiv die fünfte Jahreszeit gefeiert.