Verstöße gegen das Tierschutzgesetz: Polizei verhängt gegen Stockenhauserin Tierhalteverbot.

Balingen-Stockenhausen - Wegen wiederholter schwerer Verstöße gegen das Tierschutzgesetz hat die Polizei gegen eine Frau aus Stockenhausen nun ein Tierhalteverbot ausgesprochen. Mehrere Tiere wurden am Donnerstag beschlagnahmt, wie die Polizei gestern mitteilte.

Aufgrund zahlreicher Beschwerden aus der Bevölkerung war die Tierhalterin in der Vergangenheit bereits mehrmals überprüft worden. Am Donnerstag war ein Amtstierarzt des Veterinäramts vor Ort; weil die Frau immer wieder negativ aufgefallen war, waren zudem Polizisten aus Balingen sowie Polizeihundeführer aus Rottweil mit vor Ort.

Stallungen seit längerer Zeit nicht mehr gereinigt

Bei der Kontrolle wurden massive Verstöße gegen das Tierschutzgesetz festgestellt: Eine Gans, eine Ente und vier Hühner sowie zwei Ponys vegetierten in massiv verdreckten und verkoteten Räumlichkeiten ohne ausreichenden Lichteinfall vor sich hin.

Offensichtlich waren die Stallungen seit längerer Zeit nicht gereinigt worden, da Berge von Mist, die bereits bei früheren Überprüfungen beanstandet worden waren, sich immer noch unverändert im Stall der Ponys befanden.

Während der Beschlagnahme wurden die Einsatzkräfte von der Tierhalterin lautstark beschimpft. Die Frau wird nun auch wegen Beleidigung angezeigt.