Frank Oidtmann gastiert in der Medarduskirche. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Orgelkonzert in Ostdorfer Kirche

Balingen-Ostdorf. Mit einem Orgelkonzert werden die diesjährigen Medarduskonzerte in Ostdorf am Sonntag, 21. Januar, um 19 Uhr eröffnet.

Der Tübinger Stiftsmusikdirektor Frank Oidtmann hat für die romantische Ostdorfer Orgel Werke von Komponisten des 19. Jahrhunderts ausgewählt. Der Eintritt ist frei; Spenden für die Renovierung der Mechanik des Kirchenklaviers sind gern gesehen.

Auf dem Programm stehen Werken von Otto Dienel, darunter die Concert-Fantasie D-Dur und die Orgelsonate F-Dur mit dem Choral "Wie groß ist das Allmächt’gen Güte". Weiter spielt er Variationen von Mendelssohn über den gleichen Choral. Von Robert Schumann erklingt die kanonische Studie in As-Dur, von Gerard Bunk Variationen über ein altniederländisches Volkslied und von Johannes Brahms die Fuge in as-Moll.

Frank Oidtmann war nach dem Studium und Meisterkursen Kirchenmusiker in Stuttgart. Seit 2015 ist er Stiftsmusikdirektor in Tübingen.