16 Kinder der Sommerferienspiele präsentieren ihre selbst gebastelten Balsaflieger, die sie mit den Helfern der Zillhausener Modellfliegergruppe gebaut haben. Foto: Deregowski Foto: Schwarzwälder-Bote

16 Kinder besuchen Modellfliegergruppe

Balingen-Zillhausen (rd). Nur alle zwei Jahre bietet die Zillhausener Modellfliegergruppe einen Programmpunkt im Balinger Sommerferienprogramm an. Wenn es dann, wie am Wochenende, so weit ist, ist der Spaß bei den Kindern groß.

Das Wetter wollte allerdings nicht so recht mitmachen: Am Vormittag regnete es, weshalb erst einmal Basteln in der Werkstatt des Vereins angesagt war.

Vorbereitet hatten die Helfer Bausätze für Balsaflieger. Hatte dieser erst einmal Formen angenommen, gaben ihm die Kinder mit Aufschriften und Symbolen ein individuelles Aussehen.

Dann ging es hinaus auf den Flugplatz. Doch bevor das erste Flugzeug abhob, ließen sich Kinder, Eltern und Helfer erst einmal das Mittagessen schmecken und überbrückten so den nächsten Regenschauer.

Schließlich konnten es die 16 Nachwuchspiloten nicht mehr erwarten, selbst einmal ein Flugzeug zu lenken. Dies durften sie dann auch in Form von "Lehrer-Schüler-Gespannen".

Anschließend wartete ein weiterer Höhepunkt auf die Kinder: mit ihren selbst gebastelten Balsafliegern traten sie in einem Wettbewerb gegeneinander an. Zunächst galt es, eine 30 Meter lange Strecke mit möglichst wenigen Würfen zurückzulegen. Beim zweiten Teil mussten die Piloten einen Hochstart hinlegen und beweisen, dass ihr Flieger sich am längsten in der Luft hält.

Als Preise winkten für die drei Erstplatzierten Flugzeugbausätze. Doch auch die anderen gingen nicht mit leeren Händen nach Hause: Sie erhielten einen Bausatz für einen Fluggleiter und Buttons. Jedes Kind durfte selbstverständlich auch eine Urkunde entgegen nehmen.