Die aktuelle Mannschaft des ASV Engstlatt – mittendrin und voll dabei sind drei Jungs aus Eritrea. Seit der vergangenen Saison spielen die Flüchtlinge in der Kreisliga mit und sind mittlerweile feste Mitglieder des Teams geworden. Fotos: Deregowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim ASV Engstlatt kicken drei Jungs aus Eritrea mit – und haben mittlerweile feste Plätze in der Mannschaft

Von Renate Deregowski

Balingen-Engstlatt. Integration leben – die Kicker vom ASV Engstlatt zeigen, wie es geht. In ihren Reihen spielen seit der vergangenen Saison drei Flüchtlinge mit. Inzwischen sind sie nicht nur feste Mannschaftsmitglieder, sondern auch gute Freunde geworden.

Biniam Teklamariam, Filmon Mihretab und Amanuel Teklay heißen die drei Eritreer in der Engstlatter Fußballmannschaft. Dass sie nun regelmäßig auf dem Platz stehen, war eigentlich ein Zufall. Im Dezember 2014 hatte Spielertrainer Daniel Haug den Balinger Nino Strauch in einem Fitnessstudio getroffen und ihn gefragt, ob er nicht auch beim ASV kicken wolle. Strauch sagte zu – und brachte zum ersten Training auch gleich fünf Bewohner der Flüchtlingsunterkunft an der Balinger Beckstraße mit. Drei davon, Teklamariam, Mihretab und Teklay, sind geblieben.

"Anfangs war es für uns schon schwierig", sagt Daniel Haug. Zum einen war da die Sprachbarriere, die es für beide Seiten nicht ganz einfach machte. Statt auf Deutsch unterhielten sich die ASV-Spieler mit den Eritreern auf Englisch. Da die Mannschaft der Jahreszeit geschuldet in der Halle trainierte, lernten sich neue und etablierte Spieler jedoch schnell kennen. Mittlerweile klappt die Kommunikation auf Deutsch.

Zudem fehlte es den Eritreern an Sportbekleidung. Das änderte sich jedoch schnell, denn als sie regelmäßig an den Trainingseinheiten teilnahmen, fanden sich Unterstützer. Jutta Maier, Bernd Bauser und Nino Strauch halfen bei der Beschaffung von Kickschuhen und Trikots.

Inzwischen haben Biniam Teklamariam, Filmon Mihretab und Amanuel Teklay feste Plätze in der Mannschaft gefunden. Während Mihretab und Teklamariam in der Offensive spielen, ist Amanuel Teklay in der Verteidigung untergekommen. Bei ihm ist ein Teil seiner Vergangenheit in Eritrea stets präsent: Teklay hat Granatsplitter in den Beinen, die ihm das tägliche Leben erschweren. Das hält ihn aber nicht davon ab, aufs Spielfeld zu gehen und für seine neue Mannschaft zu kämpfen. In der Rückrunde hatten die Engstlatter einen dritten Platz belegt. "Fili und Bini haben je zwei Tore geschossen", erzählt Spielertrainer Haug über die fünf Vorbereitungsspiele für die neue Runde. Waren die Drei anfangs noch zurückhaltend auf dem Feld, kommen sie nun mehr und mehr aus sich heraus. "Ein bißle temperamentvoll", so Haug.

Doch nicht nur beim Sport treffen sich Deutsche und Flüchtlinge. Haug ist glücklich über die neuen Spieler: "Wir freuen uns, dass sie zu uns gekommen sind. Sie sind richtige Freunde geworden – Kumpels halt." Die vergangenen Wochen nutzten die Fußballer, um sich auf die neue Runde vorzubereiten. Beinahe jeden zweiten Tag stand ein Training an. In der Kreisliga B1 Zollern peilen sie einen Tabellenplatz unter den ersten Fünf an. Außerdem wollen die Engstlatter – mit Unterstützung aus Eritrea – mit ihrem Image aufräumen, dass ein Spiel gegen sie mit Leichtigkeit zu gewinnen sei.

u  Die Fußballmannschaft des ASV Engstlatt hat 23 aktive Spieler und spielt derzeit in der Kreisliga B1 Zollern. Daniel Haug steht als Spieler auf dem Platz und ist zugleich Trainer der Mannschaft. Trainingszeiten sind dienstags und freitags ab 19.15 Uhr auf dem Engstlatter Sportplatz.