Bernd Heuser (hinten links) nimmt die Ehrung von Mia Schmid, Martina Schmid, Kai Heuser, Dirk Metz, Maria Hiener und Tobias Schmid (von links) vor. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Südfisch hat 2018 mit Witterung zu kämpfen

Balingen. Hitze und Trockenheit haben auch der Balinger Fischergemeinschaft Südfisch zu schaffen gemacht. Das wurde aus den Berichten bei der Hauptversammlung deutlich. Vorsitzender Bernd Heuser berichtete über die Arbeitseinsätze. Rund um die Anlage gab es wieder einiges zu tun, hielt er fest und dankte allen Helfern. Auf die Mitgliederzahlen und die vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr ging auch Schriftführerin Conny Heuser ein. Kassierer Thomas Wagner informierte über Einnahmen und Ausgaben. Kassenprüfer Joachim Alisch bestätigte eine ordentliche Buchhaltung.

Die Jungfischer hatten ein volles Programm, teilte Jugendleiter Kai Heuser mit. Zu ihren Aufgaben gehörten das Helfen beim Fischverkauf, das Maibaumschmücken und die Unterstützung bei den Ferienspielen. Außerdem trafen sie sich öfters zum Angeln am Pappelsee. Wegen des niedrigen Wasserstands sei es nicht möglich gewesen, in der Eyach zu fischen, bedauerte Heuser. Zusätzlich reinigten die Jugendlichen die Nistkästen und hängten neue auf.

Gewässerwart Andreas Link berichtete über Besatz und Fangergebnisse, die im vergangenen Jahr wegen der großen Hitze nicht sehr hoch waren. Joachim Alisch führte die Entlastung des Vorstand herbei. Zudem wurden langjährige Mitglieder geehrt: Kai Heuser und Dirk Metz für 20 Jahre sowie Maria Hiener für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft, Rolf Wössner für 20 Jahre sowie Mia Schmid, Martina Schmid und Maximilian Meitza für zehn Jahre passive Mitgliedschaft.