Viel mehr als nur Bananen: Die Schüler der Frommerner Waldorfschule machen am "Banana Fair Day" im Hof des Balinger Rathauses auf die Belange des Fairen Handels aufmerksam. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: "Banana Fair Day" in Balingen mit leckerem Obst, Quiz, Parcours und vielen Informationen

Unter dem Motto "Gemeinsam für ein gutes Klima" findet noch bis Ende September die Faire Woche statt. Auch in Balingen hat es am Samstag dazu eine Aktion im Hof des Rathauses gegeben.

Balingen. "Den Klimawandel merken wir alle, aber besonders unsere Produzenten von der südlichen Halbkugel, für die sich viel ändert und deren Erträge aufgrund von Naturkatastrophen, dem Gebrauch von Pestiziden und der Abholzung der Regenwälder wesentlich geringer ausfallen", sagt Cornelia Horn, Mitarbeiterin des Balinger Weltladens, zur Bedeutung der Fairen Woche. Balingen trägt das Fair-Trade-Stadt-Siegel, deswegen war es quasi selbstverständlich, dass sich die Steuerungsgruppe Fair Trade Balingen, der Weltladen, die katholischen Kirche und die Waldorfschule Frommern an der bundesweiten Aktion beteiligen.

Nachdem am vergangenen Montag und Mittwoch im Bali-Kino der sich mit der Klimaveränderung befassende Dokumentarfilm "System Error" gezeigt worden war, fand am Samstagvormittag im Innenhof des Rathauses, im Balinger Weltladen und im Heilig-Geist-Gemeindehaus der "Banana Fair Day" statt. "Jeder Deutsche isst im Durchschnitt zwei Bananen pro Woche, die Bananen sind billiger als unserer eigenes Obst, aber gerade einmal ein Prozent der in Deutschland gegessenen Bananen sind fair gehandelt, in anderen westlichen Ländern wie der Schweiz ist dieser Anteil sehr viel höher. Die Intention des ›Banana Fair Day‹ ist es, diese Anzahl der konsumierten fair gehandelten Bananen zu erhöhen", sagt Cornelia Horn.

Am Aktionstag durften die Besucher an Verkaufsständen des Weltladens und der Waldorfschule Bananenwaffeln, Bananenmilch und Smoothies aus biofairen Bananen genießen, zudem gab es im Heilig-Geist-Gemeindehaus und im Balinger Weltladen den Bananen-Parcours: An sechs Stationen wurde in Form eines Quizspiels unter anderem den Fragen nachgegangen, warum die Banane krumm sei und wie hoch Bananenstauden werden können. Der Bananen-Parcours wird in der nächsten Woche auch Stationen in den Schulen von Schömberg, Frommern und der Realschule Balingen machen.

Der Waldorfschule Frommern liegt das Thema fairer Handel besonders am Herzen. Seit zwei Jahren darf sich die Einrichtung "Fair Trade Schule" nennen, die Schulverantwortlichen haben im Verbund mit den Lehrern und den begeisterten Schülern zahlreiche Aktionen ins Leben gerufen, um dieses Zertifikat so schnell nicht zu verlieren. Dazu gehören faire Öko-Kleidung, ein von den Schülern betriebener Schulweltladen, Theaterstücke zum Thema und Projekttage, die in diesem Jahr unter dem Namen "Ökologischer Fußabdruck" stehen. Mit einem fairen Abendessen im Heilig-Geist-Gemeindehaus geht die Aktionswoche zum Fairen Handel in Balingen am Freitagabend zu Ende.