Als kleine Eulen verkleidet begrüßen Schüler die Erstklässler mit einem Theaterstück. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: 24 neue Schüler an der Balinger Sprachheilschule

Balingen. 24 Erstklässler sind nun an der Balinger Sprachheilschule mit einem bunten Programm eingeschult worden. Martine Müller, die stellvertretende Schulleiterin, begrüßte die neuen Eleven.

Eröffnet wurde die Einschulungsfeier mit dem Theaterstück "Die kleine Eule kommt in die Schule". Es erzählt von einer Eule, die vor Aufregung in der Nacht vor ihrer Einschulung nicht schlafen kann. Am Morgen der Einschulung ist die kleine Eule dann so müde, dass sie gar nicht aufstehen möchte. Die Eulenfamilie kitzelt sie so lange, bis sie wach ist. In der Schule fühlt sich die kleine Eule erst alleine, aber schon schnell lernt sie viele andere Eulenkinder kennen. Die Schulgemeinschaft sang das Lied "Herzlich willkommen". Schüler der Klasse 3b gaben mit einem Anlaut-Rap einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Schuljahr. Schließlich erhielt jeder Erstklässler von Schülern einen Luftballon mit einem Wunsch für das neue Schuljahr und einen Bleistift.

Martina Müller gab zudem den Eltern noch Informationen zum Schulalltag und wünschte eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule. Außerdem stellte sich der Förderverein vor, der an der Sprachheilschule eine sehr wichtige Rolle spielt und viele Aktionen im Schulalltag ermöglicht.