Die Feuerhexen haben sich eine Zuschauerin geschnappt. Auch beim Fackelumzug am 3. Februar werden sie ihr Unwesen treiben. Archiv-Foto: Ungureanu Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Die Balinger Feuerhexen haben dieses Jahr zwei Höhepunkte / "Flotte Hosen" beim Brauchtumsabend

Die Strecke hat sich bewährt, die Location kam gut an. Deshalb wird der Fackelumzug der Balinger Feuerhexen am Samstag, 3. Februar, ab 18.66 Uhr wieder vom Marktplatz hinaus zur volksbankmesse führen.

Balingen. Im vergangenen Jahr hatten die Feuerhexen ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert und sich zu einer Zäsur entschlossen: Der Fackelumzug sollte nicht mehr am Bahnhof beginnen und bei der Eberthalle enden wie in den Jahren zuvor. Die Umzugsteilnehmer stellten sich stattdessen auf dem Marktplatz beim Narrenbaum auf und marschierten über die Friedrichstraße, Ebertstraße und Schillerstraße zur volksbankmesse.

"Die Eberhalle war einfach zu klein", begründet der Vorsitzende der Feuerhexen, Andreas Hebrank, den Umzug. In der Vergangenheit sei es immer wieder vorgekommen, dass nicht mehr alle Gruppen und närrische Besucher, die nach dem Umzug beim Brauchtumsabend weiter feiern wollten, Platz gefunden hätten. "Die Eberhalle war nicht mehr zukunftsfähig." Dagegen habe es im vergangenen Jahr in der volksbankmesse keinerlei Platzprobleme mehr gegeben. Auf positive Resonanz sei auch die Entscheidung gestoßen, den Umzug in der Innenstadt zu beginnen. "Der Marktplatz mit dem Narrenbaum bildet ein schönes Ambiente", schwärmt der Vorsitzende.

Beim Fackelumzug 2017 zogen 75 Gruppen mit rund 2000 Narren durch die Innenstadt. "Das war super für das Jubiläum", bilanziert Hebrank. In diesem Jahr sind es 60 Gruppen mit rund 1700 Narren, die ein spektakuläres Schauspiel bieten wollen. Bei dieser Größenordnung soll es auch in Zukunft bleiben, denn der Umzug soll nicht länger als zwei Stunden dauern. "Sonst verlieren die Zuschauer das Interesse", so Hebranks Erfahrung.

Außerdem: Aufgrund neuer Vorschriften und höherer Gebühren werde die Organisation einer solchen Großveranstaltung immer schwieriger. Dennoch ist sich Hebrank sicher, dass es den Fackelzug noch lange in Balingen geben werde, denn die Feuerhexen seien inzwischen routiniert genug, die Veranstaltung zu stemmen.

Und so haben sie auch für dieses Jahr ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, sowohl für die Kinderfasnet, die am Samstag, 3. Februar, um 13.33 Uhr in der volksbankmesse beginnt, als auch den Brauchtumsabend an gleicher Stätte, der nach dem Umzug stattfindet. Hexen und Garde werden auf der Bühne tanzen, Narrengruppen stellen sich vor, und die Männershowtanzgruppe "Flotte Hosen" hat sich angesagt. Livemusik und eine Kostümprämierung runden das Programm ab.

Aber nicht nur am ersten Februar-Wochende sind die Feuerhexen gefordert. Davor und danach sind sie jedes Wochenende unterwegs und geben bei verschiedenen Veranstaltungen ihre Visitenkarte ab.

"Wir haben 17 Termine auswärts", hält Hebrank fest, der sich auch auf den Schmotzigen mit dem Rathaussturm und den Besuch von Schulen und Altersheimen freut. Und einen Tag haben die Feuerhexen mit dem Rotstift markiert: Sie werden am 11. März beim Internationalen Karnevalsumzug durch die Straßburger Innenstadt ziehen.