Dankeschön: Diese Gedenktafel erinnert in Streichen an Hans Schimpf-Reinhardt. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Tafel für früheren Stadtarchivar enthüllt

Balingen-Streichen. Zur Erinnerung an Hans Schimpf-Reinhardt ist in Streichen unlängst eine Gedenktafel nahe dem Rathaus enthüllt worden. Damit will der Ortschaftsrat dessen Verdienste würdigen.

Hans Schimpf-Reinhardt lebte viele Jahre mit seiner Familie in Streichen. In dieser Zeit war er maßgeblich an der Entstehung der Broschüre "Streichen – Wissenswertes zu Gestern und Heute" sowie am Geschichtskalender beteiligt. Viel Zeit und Arbeit hat Schimpf-Reinhardt vor allem in die Planung, Gestaltung und Verwirklichung des Streichener Geschichtspfads gesteckt.

Ohne ihn wäre dieser Rundweg nicht möglich geworden, der auf einer Länge von 6,5 Kilometern an acht Stationen über die Vergangenheit von Streichen vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert hinein informiert.

Nach dem überraschenden Tod von Hans Schimpf-Reinhardt im Frühjahr 2017 war es für den Ortschaftsrat wichtig, mit einer Gedenktafel an seine Person und seine Verdienste für Streichen zu erinnern. Die Tafel wurde im Beisein zahlreicher Streichener enthüllt.